Lisanne in Toronto: Traumberuf entdeckt durch Sprachreise
Was ist dir in Toronto klar geworden?
Nachdem ich vier Wochen mit EF in Toronto verbracht habe, war für mich klar, dass ich das Reisen zu einem Teil meines Berufs machen möchte. Da ich zu Hause in Deutschland sehr viel Zeit und Freude in die Musik und Konzerte investiere, habe ich mich für den Studiengang Musikmanagement entschieden. Neben dem eigenen Musizieren habe ich schon immer gerne Konzerte besucht, wodurch ich auch das Reisen für mich entdeckt habe. Gemeinsam mit meinen Freunden reise ich zu Konzerten und Events von verschiedenen Musikern und Künstlern, um ihre Auftritte live mitzuverfolgen und unvergessliche Momente in tollen Städten und spannenden Ländern zu erleben. Als Manager begleitet man diese Menschen während ihrer Tournee oder zu Presseterminen – so würde ich in Zukunft meine Leidenschaft für Reise und Musik in meinem Job kombinieren. Mir war anfangs gar nicht bewusst, dass diese Möglichkeit besteht und ich auf diese Weise die Welt entdecken kann. Besser geht’s nicht!
Haben sich deine Sprachkenntnisse während deiner Reise verbessert?
Meine Englischkenntnisse, die sich in Toronto deutlich gesteigert haben, konnte ich perfekt in meine Bewerbung und in mein Studium einbringen. Dabei haben mir vor allem die Spin Classes geholfen. Ich konnte beispielsweise durch mein gewähltes Wahlfach “Applied Conversations“ leichter und flüssiger auf Englisch kommunizieren. Sprachlich habe ich mich während der vier Wochen um ein Level steigern können. Das entspricht ungefähr dem Durchschnitt, denn während einer EF Reise verbessert sich das Sprachniveau alle sechs Wochen um ein Level. Der Aufbau und die Gliederung des Unterrichts haben mir beim Lernen besonders geholfen. Im Unterricht wurde darauf geachtet, dass das Hörverstehen, das Leseverstehen und auch das Schreiben auf Englisch gefördert wird. Es gab jede Woche verschiedene Themenschwerpunkte und die Lehrmethoden waren sehr abwechslungsreich.
Was hast du sonst noch von deiner Reise mitgenommen?
Ich habe während meiner Sprachreise auch neue soziale Kompetenzen erlernen können. Ich bin selbstbewusster und mein Auftreten ist sicherer geworden. Es fällt mir leichter, auf fremde Menschen zuzugehen und mit ihnen Ausflüge zu unternehmen. Dazu gehörte zum Beispiel auch ein mehrtägiger Trip nach New York oder ein Tagestrip zu den Niagarafällen, welcher mich an einen der schönsten Orte der Welt gebracht hat. Neben den Aktivitäten, die von der Sprachschule organisiert wurden, haben meine Freunde und ich auch die unentdeckten Orte Torontos erleben können. Sei es bei einem Foto-Tag für Instagram oder auch einem Ausflug ins Eaten Centre zum Shoppen.
Was ist dein Fazit zu deiner Reise nach Toronto?
Ich bin überglücklich, wohin mich meine Sprachreise gebracht hat und zu welcher Person ich durch diese Erfahrungen geworden bin. Dadurch konnte ich viele neue Leute kennenlernen, die die vier Wochen zu einer unvergesslichen Zeit gemacht haben! Außerdem hat mir Toronto eine ganz andere Seite des Reisens gezeigt. Wohin genau die nächste Reise gehen soll, steht noch nicht fest. Ganz weit oben stehen momentan Honolulu, San Diego und Mauritius. Oder vielleicht doch nochmal ein Abstecher nach Toronto?