Warum du in Australien Englisch lernen solltest
Australien. Schon der Name klingt nach Fernweh. Beinahe jeder kennt jemanden, der nach Australien gereist ist oder in Australien ein Auslandsjahr verbracht hat und aufgrund seiner bzw. ihrer Erfahrungen dem Land 10 von 10 möglichen Punkten geben würde.
Zugegeben, es ist ziemlich weit weg, aber Australien hat so viel zu bieten, was die geografische Isolation mehr als wettmacht, und ist darüber hinaus auch ein wunderbarer Ort zum Englischlernen.
Hier sind nur einige der vielen Gründe, warum du in Australien Englisch lernen solltest:
Es ist das ganze Jahr über warm
Das dürfte vor allem diejenigen von euch begeistern, die auf der Nordhalbkugel zu Hause sind. Australien ist schließlich nicht für seine frostigen Temperaturen bekannt. Du kannst tatsächlich auch mit eher leichtem Gepäck anreisen; Shorts, Hemden, Kleider, Sportschuhe, Sandalen, dein Badezeug und natürlich ein guter Sonnenhut – damit wäre die Grundausstattung deiner Garderobe erledigt.
Du fliegst im Winter nach Australien? Dann kommt vielleicht noch eine leichte Strickjacke, eine Leder- oder Jeansjacke dazu, eine Jeans und das reicht!
Coole Städte
Wenn du nach Australien gehst, hast du die Qual der Wahl, denn alle großen Städte sind toll. Ob Brisbane, Sydney, Perth oder Melbourne – es gibt wunderschöne Strände, fantastisches Essen, hübsche Parks, ein cooles kulturelles Angebot, unglaubliche Veranstaltungen und ein ganz besonderes Stadtleben.
Und wenn man über den Tellerrand dieser Städte hinausschaut, sind auch Adelaide und Hobart definitiv eine Reise wert, wenn du zum Beispiel Kunstfestivals, Wein, Geschichte und schmackhafte, selbstgemachte Nahrungsmittel und Eigenanbau liebst.
Multikulturelle Einflüsse
Das moderne Australien wurde und wird sehr stark von den Einwanderern beeinflusst – und damit auch von deren Küchen und Kulturen. Bunte, unterschiedliche Stadtviertel zeugen überall davon.
Besonders Melbourne ist für seine kulturelle Vielfalt bekannt und besitzt eine entsprechend große Auswahl von Restaurants mit Küchen aus aller Welt. Exzellenten Kaffee dagegen bekommt man wirklich überall, was nicht zuletzt an der Einwanderungswelle aus Italien zu Beginn des 20. Jahrhunderts liegt (dafür sagen wir auch heute noch grazie mille!).
Ein Paradies für Roadtrips
Sobald man sich aus den großen Städten herauswagt, hat man ein riesiges, unglaubliches Land vor sich, das es zu erkunden gilt. Weltklasse-Strände, Regenwälder, Buschland, Inseln, Sumpf- und Feuchtgebiete, Weinanbauflächen und die rote Wüste, aus der der Uluru hervorragt, sind nur einige der Landschaften, die du hier erleben kannst.
Eine beliebte Möglichkeit, viel von Australien zu sehen, besteht darin, gemeinsam mit ein paar Freunden ein gebrauchtes Wohnmobil zu kaufen und einen richtigen Roadtrip zu machen, bevor man den Wagen dann am Ende der Reise wieder verkauft. So schmeckt die totale Freiheit!
Das Tor nach Südostasien
Und wo wir schon beim Reisen sind: Südostasien ist nur einen Steinwurf weit entfernt: Bali, Thailand, Vietnam und Kambodscha gehören zu den beliebten Reisezielen internationaler Studierender wie auch der Australier selbst.
Wenn man erst einmal hier unten auf dem Globus ist, liegen diese Länder überraschend nah.
Der australische Akzent
Auch wenn es dir nicht darum geht, dir einen australischen Akzent anzugewöhnen, hört sich dieser doch charmant und nett an, wenn man ihn Tag für Tag um sich hat. Und während deiner Zeit in Down Under schnappst du sicher mindestens einige typische Aussie-Ausdrücke auf, die deine Sprachkenntnisse weiter bereichern.
Du kannst bleiben und hier arbeiten …
Musst du neben dem Studium arbeiten, um deinen Aufenthalt zu finanzieren? Ein australisches Studentenvisum erlaubt es dir, bis zu 20 Stunden pro Woche zu arbeiten (das ist mehr als in den meisten anderen englischsprachigen Ländern).
Dazu bieten sich zum Beispiel Jobs in der Gastronomie oder im Einzelhandel an, denn der Mindestlohn ist vergleichsweise hoch. Wenn du länger bleiben möchtest, gibt es ein sogenanntes Work and Travel Programm, das Absprachen mit mehreren anderen Ländern hat und jungen Menschen die Gelegenheit bietet, im Land zu bleiben und wertvolle Arbeitserfahrung zu sammeln.