Die Vorteile der heutigen Mehrsprachigkeit
Berichten zufolge gibt es weltweit nur drei Prozent der Menschen, die vier oder mehr Sprachen sprechen können. Polyglotte - Menschen, die mehrere Sprachen fließend sprechen können - sind in der heutigen globalisierten Welt von unschätzbarem Wert.
Angesichts der Technologie in unseren Taschen, die es uns ermöglicht, fast jede Sprache der Welt zu sprechen, fragst du dich vielleicht, welchen Wert das Beherrschen mehrerer Sprachen wirklich hat. Zum einen kann eine künstliche Intelligenz vielleicht Wörter direkt übersetzen, aber sie kann nicht so einfühlsam, nuanciert und mit kulturellem Verständnis kommunizieren wie ein Mensch.
Mehrsprachigkeit bietet Vorteile, die weit über die reine Sprachbeherrschung hinausgehen. Lies hier mehr darüber, wie weitreichend die Vorteile der Mehrsprachigkeit in der vernetzten Welt von heute sind.
Bessere Jobchancen
Da Geschäfte über Landesgrenzen hinweg abgewickelt werden, steigt die Nachfrage nach Personen, die mehrere Sprachen beherrschen, so dass Mehrsprachigkeit zu Karrierechancen oder zum beruflichen Aufstieg führen kann. Es könnte auch zu internationalen Versetzungen führen, bei denen du das Leben im Ausland aus der Nähe kennen lernen kannst.
Ziehst du Jobs in der Reisebranche in Betracht, z. B. als Flugbegleiter oder Reiseleiter, Karrieren in der internationalen Geschäftswelt oder in der Diplomatie, oder Jobs im Sprachbereich, z. B. als Lehrer, Übersetzer oder Tutor: Die Beherrschung mehrerer Sprachen kann deine Karriereaussichten und dein Gehalt erheblich verbessern und ist in einigen Branchen sogar ein absolutes Muss. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass Arbeitnehmer, die mehrere Sprachen sprechen, im Durchschnitt 19 % mehr verdienen als Arbeitnehmer, die nur eine Sprache sprechen.
Und natürlich ist da noch der aufstrebende Bereich der Computerlinguistik. Neben Sprachkenntnissen sind in diesem Beruf auch Programmier- und Mathematikkenntnisse gefragt, da du dort an der Verbesserung der maschinellen Übersetzung, der Entwicklung von Chatbots, der Verbesserung von computergesteuerten Assistenten und der Spracherkennung arbeitest.
Du bist mächtiger als KI
Du hast sicher schon Videos von Reisenden gesehen, die in einem Restaurant über Google Translate ihr Essen bestellen. Oder die Enkelkinder, die mit ihren Großeltern über KI sprechen, während sie versuchen, ein Familienrezept zu perfektionieren. Vielleicht warst du sogar schon einmal in einer solchen Situation.
In was für einer Welt leben wir, in der wir über unser Telefon mit jemandem in fast jeder Sprache chatten können? Dieser enorme technologische Fortschritt kann uns zwar dabei helfen, über Grenzen hinweg zu kommunizieren, aber was er nicht kann, ist, Verständnis für diese Interaktionen aufzubringen.
Um eine andere Kultur wirklich zu verstehen, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen oder sich in jemanden einzufühlen, müssen wir uns in ihre Erfahrungen hineinversetzen. Es ist schwierig, den genauen Wert einer stärker vernetzten Welt abzuschätzen. Es ist jedoch offensichtlich, dass die Bewältigung globaler Probleme ein höheres Maß an internationaler Solidarität und Zusammenarbeit erfordert.
Die Technologie hat zwar viele Klüfte überbrückt, aber ein wirkliches Verständnis können die Menschen nur aufbauen, wenn sie dieselbe Sprache sprechen - daher der Bedarf an Polyglotten in der vernetzten Welt von heute.
Dein Gehirn wird gestärkt
Die Forschung legt nahe, dass das Erlernen und Anwenden mehrerer Sprachen die kognitiven Funktionen fördern kann. Hast du schon einmal in einem 3-stündigen Sprachkurs gesessen? Oder einen Abend lang eine Unterhaltung in einer Fremdsprache geführt? Wahrscheinlich warst du hinterher ziemlich erschöpft. Das liegt daran, dass Sprachenlernen ein geistiges Training ist. Es schärft unser Denken, ermöglicht uns Multitasking und schärft unser kulturelles Bewusstsein.
Das bedeutet, dass polyglotte Menschen bessere soziale Kontakte, Logik, Gedächtnis, Problemlösung und Multitasking-Fähigkeiten haben können. All dies kann dazu beitragen, den kognitiven Abbau im späteren Leben zu verzögern.
Persönliche Zufriedenheit erleben
Das Gefühl des persönlichen Stolzes und der Befriedigung, das sich einstellt, wenn man eine andere Sprache spricht, ist als Erwachsener kaum anderswo zu finden. Und wenn man dieses Gefühl erst einmal erlebt hat, wird man regelrecht süchtig danach.
Das Erlernen einer zweiten Fremdsprache ist einfacher als beim ersten Mal, da du weißt, welcher Lernstil für dich am besten geeignet ist und wie dein Gehirn funktioniert. Und wenn man einmal angefangen hat, den Sprachlernmuskel zu trainieren, ist es viel einfacher, weiter daran zu arbeiten.
Reisen und Kontakte knüpfen
Ganz gleich, ob du die besten geheimen Surfspots in Kalifornien entdecken oder dich einfach nur mit allen in der Schweiz (die vier Amtssprachen hat) verständigen willst- mehrere Sprachen in deinem Arsenal zu haben, wird deine Reiseerfahrungen ungemein bereichern.
Vom Gespräch mit älteren Nachbarn und dem Feilschen um alte Stücke auf Flohmärkten bis hin zum Verstehen ausländischer Filme und der Entdeckung versteckter lokaler Schätze - wenn du mehrere Sprachen sprichst, kannst du voll und ganz in die lokale Kultur eintauchen.
Wie Alex Rawlings, ein englischer Polyglott, der 15 Sprachen spricht, sagte: "Sprachen sind eine Bereicherung für alles, was man im Leben tun möchte. Sie öffnen deinen Geist für Welten, von denen du nicht wusstest, dass es sie gibt. Sie machen dich mit erstaunlichen Menschen bekannt, an denen du sonst vielleicht nur vorbeigelaufen wärst."