So profitierst du von deinen Sprachkenntnissen im Lebenslauf
In der heutigen Zeit sind Sprachkenntnisse vielfach essenziell und werden bei verschiedenen Jobs schlichtweg vorausgesetzt. Nur Deutsch und Englisch sprechen und schreiben zu können ist oftmals nicht mehr ausreichend.
Es kommt aber immer auch darauf an, was für zusätzliche Sprachen Du sprichst – und natürlich, für welchen Job Du dich bewerben möchtest. Doch wie kannst Du von den eigenen Sprachkenntnissen bei einer Bewerbung profitieren und worauf solltest Du dabei ganz allgemein achten? Lies weiter und hole Dir spannende Tipps für Deinen Lebenslauf!
Der Lebenslauf: Auf die richtige Präsentation kommt es an
Wenn es um deine Bewerbung geht, spielt vor allem der Lebenslauf eine sehr wichtige Rolle. Die Personaler können hier direkt ablesen, welche Qualifikationen Du vorzuweisen hast und was dich eigentlich auszeichnet.
Allein aus diesem Grund sollte dein Lebenslauf bei einer Bewerbung immer optisch ansprechend gestaltet sein. Aber wie kannst Du dabei vorgehen? Es gibt grundsätzlich mehrere Optionen. Diese werden dir hier kurz vorgestellt.
1. Vorher informieren und selbst gestalten
Im Internet kannst Du heutzutage eine Vielzahl an Lebensläufen finden. Hier hast Du die Möglichkeit, dir Inspiration zu holen und danach deinen eigenen Lebenslauf individuell zu gestalten. Dabei kannst Du dann alle Aspekte einbringen, die für dich wichtig sind und denen Du für deine Bewerbung eine hohe Relevanz zuschreibst.
2. Vorgefertigte Templates verwenden
Ebenso hast Du auch die Gelegenheit, ein bereits fertiges Template für deinen Lebenslauf zu verwenden. Mittlerweile existieren viele Anbieter wie zum Beispiel cvmaker, bei denen Du solche Möglichkeiten findest. In diesem kannst Du vielfach sogar online alle wichtigen Angaben hinterlegen und brauchst deinen Lebenslauf im Anschluss nur noch abspeichern und gegebenenfalls ausdrucken.
Oftmals gibt es bei solchen Lebenslauf Vorlagen auch noch die Möglichkeit, eigene Felder zu ergänzen, sodass Du auch individuellere Referenzen und Qualifikationen mit angeben kannst.
Ganz allgemein hast Du für das Erstellen deines Lebenslaufes somit eine ganze Reihe an Möglichkeiten und Optionen und kannst diesen somit exakt so gestalten, wie Du es dir vorstellst.
Welche Sprachen bieten heute Vorteile?
Geht es um deine Sprachkenntnisse, sind deine Muttersprache und Englisch heutzutage keine Besonderheiten mehr. Ein flüssiges Englisch wird hingegen vielfach vorausgesetzt und ist meistens kein Aspekt mehr, mit dem Du punkten könntest.
Überzeugen kannst Du so manchen Personaler allerdings mit anderen Sprachkenntnissen. Ist das Unternehmen, bei dem Du dich bewerben möchtest, zum Beispiel auch in Asien aktiv, sind Chinesisch-Kenntnisse zum Beispiel ein positiver Faktor. Wenn es um Geschäfte mit südamerikanischen Staaten geht, sind Portugiesisch oder auch Spanisch möglicherweise gefragt.
Doch auch andere Sprachen können dir dabei helfen, deinen Traumjob zu bekommen. Vor allem in Grenzgebieten können Sprachkenntnisse der Nachbarländer hilfreich sein – also unter anderem Polnisch, Französisch oder auch Niederländisch.
Oftmals sind dies Alleinstellungsmerkmale, die in deinem Lebenslauf direkt auffallen – und deine Jobchancen somit steigern können.
Sprachen in Verbindung mit einer Zeit im Ausland mitteilen
Noch überzeugender kannst Du in deiner Bewerbung und im Lebenslauf wirken, wenn Du deine Sprachkenntnisse sogar direkt im Ausland erworben hast oder sie dort vertiefen konntest.
Hast Du ein Semester in Spanien studiert oder nach der Schule ein Jahr in China verbracht? Dann sollte auch das auf jeden Fall in deinem Lebenslauf stehen.
Für die Entscheider in einem Unternehmen wird auf diese Weise direkt deutlich, dass Du die angegebene Sprache auch tatsächlich beherrscht und sie somit auch im Geschäftsalltag anwenden kannst. Auch dies kann für dich ein Pluspunkt sein.
Daher solltest Du deine gesamte Expertise in deiner Bewerbung und im Lebenslauf auf jeden Fall angeben und dir damit gegenüber anderen Bewerbern einen Vorteil sichern.
Fazit: Mit Sprachen kannst Du überzeugen
Wenn Du andere Sprachen außer Deutsch und Englisch beherrscht, sollten diese Angaben auf jedem Fall in deinem Lebenslauf zu finden sein.
Noch besser ist es sogar, wenn du Zertifikate darüber hast oder deinen Kenntnisstand belegen kannst. Bei vielen Bewerbungen verschafft dir das enorme Vorteile, so dass du einfacher dein Traumjob findest.