GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

10 der am schwersten auszusprechenden Wörter im Englischen

10 der am schwersten auszusprechenden Wörter im Englischen

Englisch ist eine faszinierende Sprache, voller Eigenheiten und Komplexitäten, die selbst Muttersprachler oft vor ein Rätsel stellen. Einer der schwierigsten Aspekte beim Erlernen der englischen Sprache ist die Aussprache – manche Wörter klingen einfach nicht so, wie sie aussehen.

Hier ist unsere Auswahl der 10 am schwierigsten auszusprechenden englischen Wörter, um euch dabei zu helfen, ihre Bedeutung, Geschichte und – was am wichtigsten ist – ihre knifflige Phonetik zu verstehen.

1. Worcestershire

Worcestershire-Sauce, eine berühmte englische Würzsauce aus der Grafschaft Worcestershire, ist seit dem frühen 19. Jahrhundert ein fester Bestandteil in den Küchen. Die Grafschaft wird auch in Aufzeichnungen aus dem Jahr 1086 erwähnt.

Worcestershire ist ein Wort, das einem immer wieder ein Bein stellt. Mit einem Buchstabensalat, der nicht der Aussprache entspricht, ist es kein Wunder, dass die Leute damit zu kämpfen haben. Die Leute sagen vielleicht Wor-chest-er-shire oder Wor-shesh-ter, aber beides ist falsch.

Wie man es ausspricht: WUSS-ter-sheer oder WUSS-ter-sher

2. Anemone

Anemonen sind wunderschöne, zarte Blumen, aber auch eine Art räuberischer Meeresbewohner. Das Wort stammt vom griechischen Wort „anemos“ ab, was Wind bedeutet, und zwar aufgrund des zarten, vom Wind verwehten Aussehens der Blüten.

Anemone ist ein Wort mit einer rhythmischen Abfolge von Vokalen und Konsonanten, die einem leicht auf der Zunge liegen bleiben kann, was es schwierig macht, es flüssig auszusprechen. Ein häufiger Fehler ist es, an-eh-moh-nee zu sagen.

Wie man es ausspricht: uh-NEM-uh-nee

3. Colonel

Die Aussprache von „Colonel“ stammt von einem französischen Wort (das aus dem Italienischen entlehnt wurde). Im Laufe der Zeit hat sich die Aussprache verändert, während die Schreibweise näher an der ursprünglichen Form blieb.

Die Schreibweise von „colonel“ ist irreführend und es ist eines dieser Wörter, das überhaupt nicht so aussieht, wie es geschrieben wird. Das „l“ ist stumm und ein weicher „r“-Laut ersetzt den „o“-Laut. Man hört manchmal, dass Leute fälschlicherweise co-lo-nel sagen, aber das ist falsch.

Wie man es ausspricht: KER-nul

4. Onomatopoeia

Onomatopoesie liegt vor, wenn ein Wort die Geräusche nachahmt, die es beschreibt, wie „sausen“, „zischen“ oder „klirren“. Onomatopoesie ist nicht nur ein langes Wort, sondern seine ungewöhnliche Buchstabenkombination macht es auch schwierig auszusprechen. Viele Menschen haben damit Probleme und sagen am Ende on-oh-mato-pee-ah.

Wie man es ausspricht: on-uh-MAT-uh-PEE-uh

5. Squirrel

Die Mischung aus „sq“ und „rl“ in „Squirrel“ (Eichhörnchen) kann schwierig sein, insbesondere für Nicht-Muttersprachler, da diese Laute in anderen Sprachen selten zusammen vorkommen.

Dies ist ein weiteres Wort, mit dem Menschen häufig Schwierigkeiten haben. Du hörst vielleicht Skwi-rell oder Squir-ell, aber beides ist falsch.

Wie man es ausspricht: SKWIR-uhl

6. Pneumonia

Lungenentzündung ist eine Infektion, die die Luftsäcke in einer oder beiden Lungen entzündet. Das Wort stammt vom griechischen „pneumon“ ab, was „Lunge“ bedeutet.

Das stumme „p“ in Pneumonie und die knifflige Kombination von Vokalen überrumpeln viele Menschen. Zu den häufigen Fehlern gehören new-mon-ia oder puh-neu-mon-ia.

Wie man es ausspricht: new-MOHN-yuh

7. Floccinaucinihilipilification

Obwohl es sich hierbei nicht um ein Wort handelt, dem man im Alltag häufig begegnet, verdient Floccinaucinihilipilification eine Erwähnung, da es mit 29 Buchstaben das längste nicht-technische Wort in den wichtigsten englischen Wörterbüchern ist!

Es ist ein Wort aus dem 18. Jahrhundert, das aus vier lateinischen Präfixen besteht und „nichts“ bedeutet. Es bezeichnet den Vorgang, etwas als wertlos einzuschätzen.

Wie man es ausspricht: flok-suh-naw-suh-nahy-hil-uh-pil-uh-fi-KAY-shun

8. Mischievous

Die Schreibweise von „mischievous“ (boshaft) lässt oft vermuten, dass es eine zusätzliche Silbe gibt, aber das Wort leitet sich vom altfranzösischen „meschevous“ ab, was „anfällig für Ärger“ bedeutet. Ein häufiger Fehler ist es, mis-CHEE-vee-uhs zu sagen.

Wie man es ausspricht: MIS-chuh-vuhs

9. Rural

Ländliche Gebiete werden oft auch als „Land“ bezeichnet, im Unterschied zu städtischen Gebieten, und werden in der Regel mit Landwirtschaft oder Ackerbau in Verbindung gebracht.

Die „r“-Laute in „ländlich“ sind schwer hintereinander auszusprechen, was dieses Wort für viele zu einer Herausforderung macht. Zu den häufigsten Fehlaussprache gehören Roole oder Rural.

Wie man es ausspricht: ROO-ruhl

10. Draught

„Draught„ wird im britischen Englisch oft für Fassbier verwendet, kann aber auch eine kühle Luftströmung in einem Raum bezeichnen.

„Draught“ ist ein Wort mit einer ungewöhnlichen Schreibweise, die nicht seiner Aussprache entspricht, insbesondere mit dem stummen „gh“. Eine häufige falsche Aussprache, die du hören könntest, ist „draw-gt“ oder „draff“.

Wie man es ausspricht: „draaft“

Ob stumme Buchstaben, unerwartete Laute oder einfach nur wilde Schreibweisen – Englisch ist definitiv eine Sprache, die einen auf Trab hält. Das Erlernen der englischen Sprache ist sicherlich mit einigen Herausforderungen verbunden, aber es ist eine Sprache voller Überraschungen, die es wert ist, gemeistert zu werden.

Verbessere dein EnglischMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden