10 Tipps, um schnell Japanisch zu lernen
Eine zweite Sprache fließend zu beherrschen, ist eine beeindruckende Fähigkeit. Es gibt dir die Möglichkeit, besser zu kommunizieren, ermöglicht es dir, andere Kulturen zu verstehen und zu schätzen, und bringt dich mit erstaunlichen neuen Menschen und Erfahrungen in Kontakt. Aber das Erlernen einer neuen Sprache ist mit viel Aufwand verbunden. Wenn du Japanisch lernst, haben wir zum Glück ein paar gute Tipps für dich, um den Prozess zu beschleunigen.
1. Beschrifte alles
Eine gute Methode, um Japanisch zuhause zu lernen, ist die Beschriftung von Dingen im Haushalt. Besorge dir ein paar Aufkleber und schreibe die Namen gängiger Gegenstände in deinem Haus auf Japanisch darauf. Beschrifte alles Nützliche, vom Kühlschrank über die Schlüssel bis hin zur Toilette und der TV-Fernbedienung - eine einfache Möglichkeit, sich mit der Sprache zu umgeben. Du kannst auch die phonetische Schreibweise darunter schreiben, damit du lernst, die Wörter auch auszusprechen.
2. Aufenthalt in Japan
Der beste Weg, um das Erlernen einer Sprache zu beschleunigen, ist zweifellos das Lernen im Ausland. Du wirst all die eklektischen Sehenswürdigkeiten und Geräusche des Lebens in Tokio erleben, die authentische japanische Küche probieren und völlig in die Sprache eintauchen. Du wirst die Sprache sehen, hören und lesen, wo immer du hingehst. So wirst du unendlich viele Gelegenheiten haben, Japanisch zu sprechen. Auch wenn du die Sprache noch nicht sicher beherrschst, ist es trotzdem höflich, es zu versuchen!
3. Folge Influencern
Finde japanische Influencer, die Inhalte zu Themen erstellen, die dich interessieren. Soziale Medien sind eine gute Möglichkeit, um aktuelle Trends und Slang zu lernen. Jedes Mal, wenn du TikTok oder Instagram öffnest, wirst du mit mundgerechten, lustigen Brocken japanischer Sprache und Kultur konfrontiert.
4. Finde einen Lernpartner
Warum alleine lernen, wenn du mit einem Freund lernen kannst? Suche dir jemanden, der Japanisch auf demselben Niveau lernt wie du. Ihr könnt gemeinsam ohne Gefühl von Scham oder Blamage üben, damit ihr euch anschließend sicher mit fließend sprechenden Personen unterhalten könnt. Vielleicht habt ihr die gleichen Probleme oder seid durch ähnliche Dinge verwirrt, so dass ihr euch gegenseitig helfen können.
5. Schaue japanische Fernsehsendungen
Von Dramen über Comedy bis hin zu bizarren Spielshows - japanische Fernsehsendungen können dir dabei helfen, einer Unterhaltung zu folgen und deine Aussprache zu verbessern. Untertitel in deiner Muttersprache sind nützlich, wenn du noch ein totaler Anfänger bist. Untertitel in Japanisch dagegen können dir helfen, Kanji- und Kana-Zeichen zu erkennen, die du zum Lesen und Schreiben in Japanisch benötigst. Sendungen, die in Tokio spielen, können dich auch auf deine eigene Reise in Japans unglaubliche Hauptstadt vorbereiten.
6. Versuche es mit Anime
Wenn du dich für Anime interessierst - eine beliebte Art von Zeichentrickfilmen, die ihren Ursprung in Japan hat - gibt es eine große Auswahl an Serien. In diesen Sendungen wird oft eine kompliziertere Sprache und ein Nischenvokabular verwendet, so dass sie ideal für Lernende mit etwas mehr Selbstvertrauen sind.
7. Podcasts
Die Konversation in Fernsehsendungen mit Drehbuch ist nicht ganz dasselbe wie im wirklichen Leben. Eine einfache Möglichkeit, dein japanisches Hörverständnis zu trainieren, besteht darin, japanische Podcasts zu abonnieren. Mit Podcasts kannst du nebenbei lernen, während du andere Dinge tust, z. B. mit dem Bus zum Unterricht fahren oder zum Einkaufen gehen. Du kannst außerdem die Audiogeschwindigkeit verlangsamen, um das Zuhören zu erleichtern.
8. YouTube ist dein Freund
Auf YouTube gibt es eine Fülle von japanischsprachigen Inhalten: Von Videos, die speziell für Lernende konzipiert wurden, bis hin zu Filmen, Interviews und Vlogs, die von japanischen Autoren erstellt wurden. Abonniere mehrere Kanäle, die du unterhaltsam findest, und schaue dir jede Woche ein paar Videos an. Dies verbessert dein Hörverständnis und deine Aussprache und hilft dir dabei, neue Vokabeln zu lernen, die mit deinen Interessen zu tun haben.
9. Lerne aus deinen Fehlern
Wenn du etwas falsch machst, solltest du nicht einfach weitermachen. Wenn du dir die Zeit nimmst, deine Fehler einzugestehen, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass du denselben Fehler noch einmal machst. Egal, ob du etwas falsch ausgesprochen, einen Rechtschreibfehler gemacht oder sich im Satzbau vertan hast, es kann hilfreich sein, sich eine Notiz zu machen - auf deinem Handy oder in einem Notizbuch -, damit du dich in Zukunft daran erinnerst.
10. Regelmäßiges und abwechslungsreiches Üben
Wenn du schnell Japanisch lernen möchtest, ist häufiges Üben unerlässlich. Es ist auch wichtig, dass du die Übungen abwechslungsreich gestaltest - nur japanisches Fernsehen zu schauen, reicht nicht aus, um fließend zu sprechen! Du musst eine Kombination aus verschiedenen Lerntechniken finden, die zu dir passt, um ein umfassendes Verständnis der japanischen Sprache zu erlangen.