GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

Q & A mit dem Global Intern 2012 Maria Chiara

Q & A mit dem Global Intern 2012 Maria Chiara

Maria aus Padua im Norden Italiens ist ein Enthusiast wie er im Buche steht und hat eine Leidenschaft für Interior Design. Zu Beginn etwas schüchtern zeigt Maria schnell ihr warmes, wundervolles Wesen sobald man etwas an ihrer coolen Italo-Fassade kratzt. Aktuell arbeitet sie als Filmproduzent in einer Werbeagentur in Milan und hat sich trotz ihres vollen Terminplans die Zeit genommen um mit uns über ihre Erfahrungen als Global Intern zu sprechen.

Q: DEINE ZEIT ALS GLOBAL INTERN IST NUN MEHR ALS EIN JAHR HER – WAS HAT DIR DARAN AM BESTEN GEFALLEN?

A: Definitiv meine „Travel Buddies“ und all die Leute die ich kennengelernt habe. Ich habe überall ein kleines Stückchen meines Herzens gelassen und habe es somit über die ganze Welt verstreut. Ich liebe es so viele internationale Freunde zu haben. Das ist wie tausend Köpfe und tausend Augen zu haben, die auf unterschiedliche und sich gegenseitig ergänzende Weise denken und sehen.

Q: WAS WAR DEINE BEEINDRUCKENSTE ERFAHRUNG ALS GLOBAL INTERN?

A: Der Moment an den ich mich immer wieder zurückerinnere ist ein Sonnenuntergang am Strand in Santa Barbara. Ich war mit Ayu und Mariana unterwegs, zwei meiner Travel Buddies, und bat sie auf den Sonnenuntergang zu schauen während ich sie filmte. Spontan haben die beiden begonnen Scherze und Faxen zu machen und ich habe natürlich alles gefilmt. Es war zwar eigentlich keine besondere Situation, aber total emotionsgeladen.

Q: WElche neuen Fähigkeiten hast du durch das praktikum erworben?

A: Ich habe “teilen” gelernt. Egal ob es jetzt darum geht gemeinsam zu entscheiden wo man zu Mittag isst oder darum Ziele für ein Team zu stecken und zu entscheiden wie diese am besten erreicht werden können. Ich musste meine Schüchternheit überwinden, Selbstvertrauen ausstrahlen und mit Leuten kommunizieren die ich vorher noch nie gesehen hatte. Ich habe gelernt mein Ego runterzuschrauben und auch offen für die Ideen anderer zu sein. Zu guter Letzt habe ich auch gelernt, dass es keine Erfahrung gibt vor der ich mich fürchten müsste.

Q: Du arbeites aktuell als filmproduzentin in milan. war deine praktikumserfahrung hilfreich dabei diesen job zu bekommen?

A: Absolut, aufgrund der Fähigkeiten welche ich währenddessen dazugewonnen habe. In der heutigen Geschäftswelt zählen vor allem zwei Eigenschaften: Mut und Teamfähigkeit. Das Global Internship hat mir sehr dabei geholfen diese beiden Eigenschaften zu entwickeln.

Q: Wenn du die möglichkeit hättest noch einmal global intern zu sein, würdest du es machen wollen? und warum ja oder nein?

A: Die Antwort ist definitiv JA! Und ich würde es auch anderen sehr empfehlen. Ich möchte mich nicht wiederholen, aber es war einfach eine einzigartige und mitreißende Erfahrung. Man reist viel herum und bekommt gleichzeitig tolle Einblicke in die Arbeitswelt. Spaß, Arbeit, Abenteuer – diese Aspekte kann man sonst selten unter einen Hut bringen. Wie meine Freundin Mariana sagen würde: “Wer würde denn das nicht machen wollen?

Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden