Mein Sommer in Oxford mit EF
Als ich mich entscheiden musste, wo ich meinen Sprachaufenthalt verbringen will, war mir klar dass ich unbedingt nach England will. Mir war auch klar, dass ich ihn mit EF machen will, da ich von so vielen Gutes über EF gehört hatte. Ich wollte unbedingt den britischen Akzent ein wenig lernen und so sprechen können, als wäre Englisch meine Muttersprache. Nachdem ich mit den Leuten bei EF gesprochen hatte und sie mir erklärten wo man in einen Sprachaufenthalt in England machen kann, wusste ich genau dass ich nach Oxford will!
Mein Sprachaufenthalt in Oxford – eine tolle Erfahrung
Als ich in Oxford auf dem Campus ankam war ich sehr positiv überrascht. Alle waren offen und fingen an miteinander zu sprechen, obwohl man einander noch gar nicht kannte. So lernte man schnell viele neue Leute kennen! Alle wirkten wie eine riesige Familie.
Am ersten Tag schon konnten wir uns mit den anderen EF Schülern die Stadt Oxford anschauen. Wir lernten gleichzeitig einander und die Stadt kennen. Oxford ist wirklich eine wunderschöne Stadt! Ab dem zweiten Tag hatten wir Unterricht. Der Lehrer, den wir in der C2.2 Klasse hatten war sehr gut! Er gestaltete den Unterricht so, dass es nie langweilig wurde und man möglichst viel miteinander diskutieren konnte, anstatt dass man den ganzen Tag nur öde Aufgaben gelöst hätte. Die Stunden gingen daher auch ziemlich schnell vorbei. Obwohl ich im Intensiv-Kurs war, hatte ich immer noch viel Freizeit und konnte mit meinen neuen Freunden in die Stadt oder auf dem Campus etwas unternehmen.
Meine Unterkunft in Oxford
Ich war in einem 3er Zimmer mit zwei anderen Mädchen, eine war von Argentinien und die andere von Polen. Es war schön dass ich mit Leuten von anderen Ländern im Zimmer war, so konnte ich auch dort mein Englisch verbessern und musste nicht Deutsch sprechen! Wir hatten es super auf dem Campus. In der Nacht haben wir manchmal Mitternachtssnack-Partys veranstaltet zu denen alle etwas zum Naschen mitgebracht haben. Und wenn man nicht zu laut war konnte man noch spät am Abend draußen sein und Ping-Pong spielen, oder einfach im Garten auf den Liegestühlen chillen.
Ausflüge
An den Wochenenden hatten wir besonders viel zu tun! Wir gingen auf Ausflüge nach London, Stonehenge, Bath und sogar an das Open-Air Festival Summeranza. Es war sehr einfach nach London zu gehen, man konnte nur auf den Bus steigen und zwei Stunden später war man schon dort. Aber auch die von EF organisierten Trips waren eine tolle Erfahrung und man hatte immer genug Zeit sich alles in Ruhe anzuschauen.
Der ganze Sprachaufenthalt hat mir so gefallen, dass ich am liebsten noch länger da geblieben wäre. Ich habe so viele neue Sachen gesehen und gelernt, und so viele neue Leute getroffen mit denen ich immer noch Kontakt habe. Ich kann es jedem nur empfehlen auch mal diese Erfahrung mit EF zu machen!