Mein Sommer in Nizza
PLANUNG VOR DER ABREISE
Über das Internet wurde ich auf EF aufmerksam und auch Bekannte haben uns gesagt, dass sie gute Erfahrungen mit EF gemacht haben. Ich habe meine Reise per Email und Telefon organisieren lassen, was sehr einfach war und auch super geklappt hat.
ANREISE
Der Transfer den ich mit EF gebucht hab war super praktisch, so gab es kein Problem vom Flughafen zur Gastfamilie zu kommen.
MEINE UNTERKUNFT
Ich hätte keine bessere Gastfamilie haben können. Die Familie war sehr freundlich und hat sich gut um mich gekümmert. Wir haben meistens gemeinsam gegessen und einmal sogar das Frankreich Fußballspiel zusammen im Wohnzimmer geschaut während es Pizza gab. Das Essen selbst ist zwar etwas anders als hier in Österreich aber es hat mir auch total gut geschmeckt. Die Unterkunft war eine große Wohnung wo genug Platz war, auch mit 3 weiteren EF Studenten sein Zimmer mit Bad zu teilen. Meine Mitbewohner kamen aus der ganzen Welt, was es richtig interessant macht, sich mit ihnen über ihr Land und ihre Kultur zu unterhalten. Der Weg zur Schule wurde mir am ersten Tag von meiner Gastmutter erklärt und ich brauchte nur ca. 15 min mit dem Bus dorthin?
SCHULE & UNTERRICHT
Mir hat die Schule sehr gut gefallen, allein weil man so viele neue Leute aus aller Welt kennenlernt. Ich hatte den Intensiv Kurs und somit neben Hauptkurs auch noch zusätzliche Stunden wo ich neue Vokabeln lernte und das Reden intensiv übte. Am besten gefiel mir der Kurs Compréhension/Expression da wir uns immer Dialoge zu einem Thema überlegen mussten und diese dann der Klasse vortrugen.
Die Schulstunden waren immer Doppelstunden was für mich am Anfang anstrengend war, da ich es von zu Hause nicht gewohnt war mich solange ohne Pause zu konzentrieren. Zuerst war ich auch in einem anderen Sprach-Niveau eingeteilt, was meiner Meinung nach für mich zu hoch war, aber das war kein Problem ich konnte ganz einfach mein Sprachlevel ändern und schon viel es mir viel leichter den Unterricht zu verstehen. Die Lehrer waren alle total nett und versuchten immer den Unterricht interessant und abwechslungsreich zu gestalten. Ich muss sagen, ich hatte noch nie so viel Spaß in der Schule.
FREIZEIT
Die Aktivitäten, die ich mit EF unternommen habe waren: St.Tropez, Antibes, Stadtführung durch Nizza, Sofa, Zumba und Tauchen. Mit Freunden war ich in meiner Freizeit auch noch oft am Strand oder aber auch in Cannes und Monaco. Am besten hat mir St. Tropez und Monaco mit den vielen Yachten gefallen aber auch das Sofa war total witzig.
KOSTEN während des Aufenthaltes im Ausland
Ca. 600 €
ABREISE
Mir ist der Abschied sehr schwer gefallen vor allem auch von meiner Gastmutter und natürlich auch von meinen neuen Freunden. Zum Flughafen hatte ich wieder einen Transfer, der allerdings etwas Verspätung hatten, das war aber kein Problem den ich wurde sofort kontaktiert und am Flughafen hatte ich auch noch genügend Zeit.
PERSÖNLICHES RESÜMEE
Freundschaften zu schließen war in Nizza kein Problem. Egal wo man war traf man neue Leute. Ich lernte Maria aus Schweden kennen, und wir hatten so viel Spaß gemeinsam in Nizza, egal ob beim Strandliegen, in der Schule oder beim Ausgehen. Wir haben jetzt immer noch Kontakt und wir sind sogar in Planung, dass wir uns vielleicht zu Weihnachten wiedersehen.
Nizza war echt eine unbeschreibliche Zeit die mir ewig in Erinnerung bleibt. Ich habe nicht nur mein Französisch verbessert, sondern auch persönlich weiterentwickelt. Ich würde definitiv wieder eine Sprachreise mit EF machen da es mir wirklich so gut gefallen hat. Danke EF!!!!