GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

10 Mangas zum Japanisch lernen

10 Mangas zum Japanisch lernen

Brauchst du ein paar lustige Lernhilfen, während du Japanisch lernst? Dann sind Mangas genau das Richtige für dich. Mangas sind japanische Comics und Graphic Novels, die sich eines berühmten Zeichen- und Erzählstils bedienen, der ein wichtiger Bestandteil der japanischen Kultur ist. In den letzten Jahren hat sich Manga zu einem weltweiten Phänomen entwickelt.

Warum Mangas dir beim Lernen helfen

Das Lesen von Büchern in der Sprache, die du lernst, kann dir helfen, sie zu beherrschen.

Bei Japanisch ist es nicht anders, wenn du diese atemberaubenden Bildergeschichten liest. In Mangas dominieren die Bilder, aber es gibt auch Text zwischen den Zeichnungen. Die Kombination aus Kunst und kurzen Sätzen kann dein Lernen unterstützen, da die Szenen dem Gelesenen einen Kontext geben. Außerdem sind sie in Schwarz-Weiß gedruckt, was es leichter macht, sich auf die Geschichte zu konzentrieren.

Manga-Geschichten werden oft als Teil einer längeren Serie veröffentlicht, bevor sie in Bänden mit mehreren Kapiteln herausgegeben werden. Viele werden auch für das Fernsehen adaptiert. Wenn du also eine Geschichte oder ein Genre gefunden hast, das dir gefällt, wirst du wahrscheinlich jede Menge davon genießen können.

Bevor du anfängst

Mangas sind anders als ein westliches Buch oder einen Comic: Beginne mit dem Bilderrahmen oben rechts auf der Seite und lies von rechts nach links, von oben nach unten. Du könntest den Manga auch in deiner Muttersprache kaufen, damit du vergleichen kannst, wenn du bei japanischen Wörtern oder Sätzen, die du noch nicht kennst, nicht weiterkommst!

Die 10 besten Mangas für Japanischlerner

1. Yotsuba&!

Japanischer Name: よつばと!

Dieser bezaubernde und bei Japanisch-Lesern und -Lernenden jeden Alters beliebte Manga begleitet ein junges Mädchen (Yotsuba), das die Welt um sich herum kennenlernt und alle Probleme des täglichen Lebens meistert. Die Sprache und das verwendete Vokabular sind für Lernende relevant und einfach genug für Anfängern. Jedes Kapitel kann auch einzeln gelesen werden.

2. Pokémon-Abenteuer

Japanischer Name: ポケモン

Selbst wenn du noch nie etwas von Manga gehört hast, wirst du von Pokémon gehört haben, dem kultigen Zeichentrickuniversum, in dem Kreaturen mit besonderen Kräften, darunter Pikachu, zusammen mit Menschen leben. Das Franchise begann als Spiel, und bald folgten Mangas. Sie richten sich an Kinder und jüngere Leser und sind ein guter (und vertrauter!) Ort, um mit dem Japanischlernen zu beginnen.

3. Doraemon

Japanischer Name: ドラえもん

Doraemon ist einer der berühmtesten Kindermangas, der die Abenteuer eines Schuljungen namens Nobita und seiner Roboterkatze aus der Zukunft erzählt. Die relativ einfache Sprache und die amüsanten, familienfreundlichen Themen machen dieses Buch zu einer weiteren guten Wahl für Anfänger.

4. Your Name. – Gestern, heute und für immer

Japanischer Name: 君の名は。

Zwei Highschool-Schüler, ein Junge aus dem heutigen Tokio und ein Mädchen aus einer japanischen Landstadt, wachen auf und stellen fest, dass sie ihre Körper getauscht haben. Diese Liebes- und Abenteuergeschichte begann als Zeichentrickfilm und wurde als Manga adaptiert. Hilfreich ist, dass es mehrsprachige Exemplare gibt, die es dir leicht machen, der Geschichte zu folgen und neue Wörter aufzuschnappen.

5. Shirokuma Café

Japanischer Name: しろくまカフェ

Dieser leichte und witzige Manga erzählt die Alltagsgeschichten der Tiere (und einiger Menschen), die ein von einem Eisbären geführtes Café besuchen. Im Gegensatz zu vielen Fantasy-Mangas verwendet er beiläufige Ausdrücke und Vokabeln, die im eigenen Leben anwendbar sind. Es enthält auch Wortspiele, was beim Erlernen der japanischen Sprache eine Herausforderung sein kann, aber großartig ist, wenn man die Beherrschung von Nuancen üben will.

6. Dragon Ball

Japanischer Name:ドラゴンボール

Kampfsport, heldenhafte intergalaktische Abenteuer und die Suche nach sieben Kugeln, die einen Drachen beschwören können - bei solchen epischen Geschichten vergisst man, dass man gerade lernt. Dragon Ball hat eine weniger komplizierte Sprache als manch anderer Fantasy-Action-Mangas und ist so beliebt, dass es auch in zahlreichen Anime-Serien und Filmen umgesetzt wurde.

7. Slam Dunk

Ein unangepasster, rebellischer Highschool-Junge lernt ein Mädchen kennen, das ihn überredet, dem Basketballteam beizutreten, wo er merkt, dass er ein großartiger Sportler ist - kommt dir das bekannt vor? Auf der ganzen Welt haben wir uns an Büchern, Filmen und Fernsehserien mit ähnlicher Handlung erfreut, und wenn du dich für Basketball (oder Mannschaftssport im Allgemeinen) interessierst, ist dieser Manga genau das Richtige für dich.

8. Nichijou (Das ganz normale Leben)

Japanischer Name: 日常

Diese Slice-of-Life-Manga-Serie - die auch als Fernsehserie ausgestrahlt wird - ist eine unterhaltsame Art, etwas über die japanische Kultur und Bräuche zu lernen. Nichijou folgt Freunden aus der Kindheit, die ein normales Leben führen, aber in seltsame und wunderbare Situationen geraten. Oh, und es gibt auch einen Roboter und eine sprechende Katze.

9. Kleine Katze Chi

Japanischer Name: チーズスイートホーム

Manga-Kunst zeichnet sich oft durch große Augen und niedliche Figuren aus, aber diese Serie über ein verlorenes Kätzchen namens Chi hebt die Niedlichkeit auf eine andere Ebene. Die Sätze sind kurz und der Wortschatz ist einfach, aber da Chi manchmal wie ein Kind spricht, sind die Grammatik und die verwendeten Wörter nicht immer "perfekte" Beispiele für Japanisch.

10. Studio Ghibli Mangas

Wahrscheinlich kennst du schon einige der beliebten Filme der japanischen Animationsfirma Studio Ghibli. Viele ihrer Filme wurden für dein Lesevergnügen adaptiert, darunter Chihiros Reise ins Zauberland, Mein Nachbar Totoro und Das wandelnde Schloss.

 

Teste dein Manga-WissenMach das Quiz
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden