6 Gründe, warum das Sprachenlernen für Kinder wichtig ist
Ganz gleich, was du für die Zukunft planst, es ist immer eine unglaublich nützliche Fähigkeit, mehr als eine Sprache zu sprechen. Dies gilt insbesondere für Kinder.
Wenn sie in die Pubertät hineinwachsen, bietet ihnen das Einüben neuer Sprachkenntnisse eine Plattform, um die Welt aus einer völlig neuen Perspektive zu verstehen, und ermutigt sie, neue Bräuche und kulturelle Nuancen anzunehmen.
Es gibt noch einen weiteren zusätzlichen Nutzen, da Sprachen ihr Einfühlungsvermögen und Verständnis für andere in einer entscheidenden Phase ihres Wachstums fördern und ihnen gleichzeitig neue Wege zum beruflichen Erfolg in einem globalisierten Arbeitsumfeld eröffnen.
Hier sind sechs Gründe, warum du dein Kind auf den Weg zur Zweisprachigkeit bringen solltest.
1. Der Umgang mit Sprachen verbessert das Einfühlungsvermögen
Wenn Kinder eine neue Sprache lernen, werden sie mit den Sitten und Werten einer anderen Gesellschaft vertraut gemacht. Dies ermutigt sie dazu, von einem neuen Standpunkt aus zu denken, wodurch die kulturelle Sensibilität verbessert wird.
In einer entscheidenden Phase ihrer Entwicklung kann es charakterbestimmend sein, Kinder mit neuen Sichtweisen der Welt vertraut zu machen und zu erkennen, woher andere kommen.
Quelle: The Economist
2. Zweisprachigkeit hat gesundheitliche Vorteile
Das Sprechen mehrerer Sprachen kann den Ausbruch von Demenz verlangsamen. Mit Hilfe verschiedener Rezeptoren muss das Gehirn völlig neue Wege finden, um Informationen zu verarbeiten, und das hilft, seine Funktionalität zu schützen.
Denke an ein altes Auto, das seit Jahren in einer Garage liegt. Der Motor wird nach Jahren der Inaktivität viel schwieriger wieder zu starten sein, wenn man ihn mit dem gleichen Modell vergleicht, das vorsichtig und regelmäßig gefahren wird. Akademiker nennen dies “kognitive Reserve”.
Quelle: American Academy of Neurology
3. Kinder haben einen Lernvorteil
Es gibt keinen Beweis dafür, dass Kinder Sprachen besser lernen als Erwachsene, aber sie sind weniger gehemmt – in der Regel, weil sie sich in einer bequemeren Umgebung befinden und mehr Zeit haben, wie zum Beispiel in den Oster- und Sommerferien.
Quelle: The Telegraph, Medical Daily
4. Mehrsprachigkeit kann mit höherem Einkommen verbunden sein
Mehrere Studien haben gezeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen Mehrsprachigkeit und Verdienstmöglichkeiten gibt.
Der Pool an zugänglichen Arbeitsplätzen ist größer, weil es Möglichkeiten gibt, Stellen in anderen Ländern zu finden, und Arbeitgeber schätzen diese Fähigkeiten, weil sie mit starken Kommunikationsfähigkeiten und einer internationalen Einstellung korrelieren.
Quelle: The Economist, Time
5. Sprachen lernen erweitert ihre Weltsicht
Jede Sprache hat ihren eigenen Stil, ihre eigenen Redewendungen, kulturellen Referenzen und ihr eigenes Erbe. Kinder, die diesen Merkmalen, den Ideen, die sie repräsentieren, dem neuen Vokabular und der grammatikalischen Variation ausgesetzt sind, rüsten sich mit den Werkzeugen aus, um die Welt auf völlig neue Weise zu verstehen.
Quelle: Der Wächter
6. Die meisten Menschen sprechen mehr als eine Sprache.
Ok, wir können nicht sicher sein, aber nach dem allgemeinen Konsens sind die meisten Menschen auf dem Planeten mehrsprachig. Einige der Gründe dafür sind die Geschichte des Kolonialismus und die moderne Ära der Globalisierung.
Quelle: Psychologie heute, Die Europäische Kommission