Geheimtipps Paris – Die 10 besten Plätze in Paris
Ach ja, Paris! Es gibt nichts besseres als durch historische Straßen zu spazieren, an denen sich extravagante Boutiquen reihen und es mehr elegante Friseursalons gibt, als man Glätteisen im Laden zählen kann. Aber vielleicht suchst du eher nach ungewöhnlicheren Ausflugszielen? Etwas, was dein Reisebudget nicht übersteigt?
Ich habe ein paar Studenten in Paris gefragt, was ihre für Touristen unbekannten Lieblingsplätze sind. Infolgedessen habe ich diese exklusive Liste mit Orten, die du möglicherweise gerne besuchen möchtest, für dich zusammengestellt. Und beeil dich! Diese versteckten Schätze bleiben vielleicht nicht mehr lange den Insidern vorbehalten (Erzähl einfach niemanden, was du hier findest!).
1. The Frog & Rosbif
Der Begriff „rosbif“ ist eine französische Version des englischen Wortes „roast beef“. Es ist eins der typischsten Gerichte im United Kingdom und somit ein gebräuchliches Wort für alle Briten. Außerdem wurde es mit dem internationalen Spitznamen für Franzosen, nämlich „frogs“ (deutsch: Frösche; was wohl daher kommt, dass die Franzosen gerne Froschbeine verspeisen) kombiniert.
Deshalb beschreibt der Name dieses gemütlichen Pubs ziemlich genau das Ambiente, dass man erwarten kann: Freundlich, einzigartig und eigenwillig. Kein Wunder, dass der Laden bei Studenten aus Frankreich und von Übersee so angesagt ist.
2. Bercy Village
Damals war der Stadtteil Bercy ein großer Weinmarkt mit historischen Merkmalen. Sogar das renommierteste Arrondissement hätte es neidisch gemacht. Heute ist der Bezirk eine hübsche Einkaufsstraße, die ein ganz eigenes dorfähnliches Flair ausstrahlt – der ideale Ort, um mit Freunden abzuhängen und ein Eis in der Sonne zu genießen.
3. Bastille
Obwohl Saint-Michel schon lange die Krone für authentische Pariser Versammlungen im Freien innehat, so ist Bastille doch zu einem starken Konkurrenten geworden. Hier kann man Erfrischungen zu sich nehmen und auf den Kopfsteinpflastern schlendern, welche den wohl berühmtesten Verkehrskreisel der Stadt umgeben. Die Straßen drumherum laden ein, ihre Cafés und Restaurants zu besuchen, die für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas parat halten.
4. Parc de la Villette
Halte dich nach Norden bis an den Rand des 19. Arrondissements und du findest den weitreichenden Parc de la Villette. Dieser ist Heimat der „Cité des Sciences et de l’Industrie” und außerdem eines Open-Air Kinos, einiger Restaurants und vielen Grünflächen zum Relaxen.
5. Buttes Chaumont
Spaziere durch diesen atemberaubenden Park und es wird dir schwerfallen, zu glauben, dass du dich noch in Paris befindest. Das Herzstück dieser unglaublichen Grünanlage ist ein Hügel mitten in einem See und ein Turm obendrauf. Einfach nur märchenhaft! Außerdem ist der Park ein beliebter Ort für Picknicks, um mit Freunden zu chillen oder einfach das schöne Sommerwetter auszukosten.
6. Piscine Josephine Baker
Möchtest du dich im Sommer abkühlen? Dann verabrede dich mit deinen Freunden beim Piscine Josephine Baker, eines der besten öffentlichen Schwimmbäder in Paris. Es hat nicht nur ein Dach, das sich öffnen und so die Schwimmbecken zum Freibad werden lässt, sondern das Wasser fließt sogar direkt in die Seine!
7. Les Halles
Der Name des Bezirks nördlich der Seine bezieht sich auf ein faszinierend anzusehendes Shopping-Center. Les Halles ist einer der Haupttreffpunkte für alle hippen Leute. Dort kannst du shoppe, essen gehen oder dich in ein Café setzen und die Leute beobachten (Das Beste an Paris!).
8. Kino L’Arlequin
Dieses historische Kino mit Bar im Art-déco-Stil ist ein Muss für Filmfans. Hier wirst du mit kulturellen Filmen versorgt und kannst sogar deine neuen Sprachkenntnisse anwenden. Lass die modernen Blockbuster beiseite, denn auf diesen Leinwänden werden Klassiker, ausländische Filme und sogar internationale Filmfestivals gezeigt.
9. Chinatown
Im 13. Arrondissement liegt das lebendige und etablierte Chinatown von Paris. Es ist ein Fest der asiatischen Kultur und natürlich der Kochkunst. Brauchst du eine Pause vom Croissant-Schlemmen? Dort findest du die beste chinesische, laotische und vietnamesische Küche der Stadt. Guten Appetit!
10. Jazz im Parc Floral de Paris
Im Sommer finden im prächtigen Parc Floral zahlreiche Open-Air-Konzerte statt. Die weitläufigen Gärten mit ihren botanischen Pflanzen und makellosen Grünanlagen bilden die Bühne für das Pariser Jazzfestival und andere Veranstaltungen mit klassischer Musik – die meisten davon sind kostenlos. Also nichts wie hin!