Fördere deine Karriere und lerne eine dieser 7 Sprachen
Es gibt kaum etwas wichtigeres um deien Karriere zu fördern als fließende Fremdsprachenkenntnisse. In der Lage zu sein, in einer anderen Sprache zu sprechen, Dinge zu erklären und zu verhandeln macht dich nicht nur auf dem (internationalen) Arbeitsmarkt begehrter, sondern steigert auch dein Selbstvertrauen und führt zu einem höheren Gehalt.
Wenn du dich dafür entscheidest, deine Sprachkenntnisse im Ausland zu verbessern, wirst du gleichzeitig auch noch viele Soft Skills erlernen – wie z. B. interkulturelle Kompetenzen, Toleranz, Offenheit und Anpassungsföigkeit. Kurz gesagt: Eine andere Sprache zu kennen (und eine fremde Kultur) wird deinem beruflichem und privatem Leben zugutekommen, egal, in welchem Land oder welcher Branche du tätig bist.
DIE RICHTIGE SPRACHE WÄHLEN
Noch ebvor du damit loslegst, eine neue Sprache zu erlernen, solltest du dir gut überlegen, welche Fremdsprache du überhaupt studieren solltest. Du hast zwei Wahlmöglichkeiten: Du kannst eine Sprache erlernen, die viele Menschen sprechen (wie Englisch) und aus einer Reihe an verschiedenen Jobs und Ländern wählen, wo du deine Kenntnisse einsetzen kannst.
In diesem Fall hast du wahrscheinlich viel Konkurrenz und du musst etwas finden, wodurch du dich von der Masse abhebst. Oder du konzentrierst dich auf eine weniger häufige Sprache, was risikoreicher und schwieriger zu lernen sein, aber sich auch (wortwörtlich) bezahlt machen kann, da du eine besondere Fähigkeit vorweisen kannst, über die nicht viele Leute verfügen.
Es gibt keine richtige oder falsche Antwort, wenn du dich dazu entscheidest, Spanisch oder Isländisch perfekt zu beherrschen – der wichtigste Schritt ist, dass du überhaupt eine neue Sprache erlernst. Auch wenn es keine Regeln bei der Auswahl deiner Sprache gibt, gibt es doch bestimmte Bereiche, wo eine bestimmte Sprache nützlicher als eine andere sein kann.
ENGLISCH
Englisch ist die globale Weltsprache. Falls du im Ausland arbeiten möchtest, ist Englisch mittlerweile ein absolutes MUSS und kann deine Karriere (egal in welcher Branche) nur zu Gute kommen. Englisch ist außerdem eine wichtige Sprache im akademischen Umfeld und kann dir Zugang zu Universitäten, Wissen und Bildungsmöglichkeiten auf der ganzen Welt verschaffen. Zu guter Letzt ist Englisch auch äußerst hilfreich wenn du viel reist, da du dich so einfach mit vielen Leuten aus aller Welt unterhalten kannst.
FRANZÖSISCH
Französisch ist die offizielle Sprache in 29 Ländern und wird von mehr als 220 Millionen Menschen gesprochen – die meisten davon leben in Westeuropa und Afrika. Es ist die Arbeitssprache internationaler Organisationen, wie der UN, UNESCO, NATO, FIFA und WHO. Die Olympischen Spiele verwenden Französisch als eine ihrer offiziellen Sprachen und die EU hat Französisch zu einer ihrer Amtssprachen ernannt. Falls du im diplomatischen Umfeld tätig sein oder an Projekten in bzw. mit Afrika teilhaben möchtest, musst du fließend Französisch beherrschen. Ein kleiner Hinweis: Französisch ist auch die Sprache in der Welt der Designermode.
SPANISCH
Mit mehr als 300 Millionen Muttersprachlern stehen dir nicht nur viele wunderschöne Orte auf der ganzen Welt (Stadttrip nach Barcelona oder Surfen auf Costa Rica, gefällig?) offen, sondern du profitierst auch von einer Vielzahl an beruflichen Gelegenheiten, wenn du diesen sprachlichen Power Player in dein Team holst und fließend beherrscht. Ähnlich wie Französisch ist Spanisch die offizielle Sprache vieler internationaler Organisationen und eine der am häufigsten verwendeten Sprachen im Internet.
Außerdem kann Spanisch eine großartige Wahl sein, wenn du im medizinischen Bereich arbeiten oder Sozialarbeiter werden möchtest. Übrigens: In den USA ist Spanisch (nach Englisch) die meistgesprochenste Sprache und somit äußerst begehrt, wenn ud dich für einen Job in Nordamerika bewirbst.
DEUTSCH
Für die Muttersprachler unter uns ist diese Sprache natürlich nicht relevant, aber es gibt genügend Leute, die nicht fließend Deutsch sprechen. Doch warum ist Deutsch so wichtig? Nun ja, alleine in Europa wird die Sprache von rund 100 Millionen Menschen gesprochen, was sie zu einer der verbreitetsten Sprachen unseres Kontinents macht.
Die deutsche Wirtschaft ist zudem die größte und stärkste in Europa und die viertgrößte der Welt: Wenn du Teil dieses sprachlichen Erfolgs sein möchtest, kombiniere deine Deutschkurse mit einer Laufbahn in der Wissenschaft, im Finanz-/ Bankensektor, in Verlagen oder im Ingenieurswesen, was dich sicher auf den richtigen Weg bringen wird.
MANDARIN-CHINESISCH
China verfügt über eine der größten Wirtschaften der Welt, was zahlreiche Geschäfts- und Arbeitsgelegenheiten mit sich bringt. Außerdem ist Mandarin-Chinesisch die Muttersprache von mehr als 800 Millionen Leuten in China und wird auch in Ländern wie Taiwan, Indonesien, Hong Kong, Thailand, Malaysia, Singapur, Brunei, der Mongolei und auf den Philippinen gesprochen. Mandarin-Chinesisch als Zweitsprache ist eine tolle Kombination mit einem Abschluss in BWL oder Touristik, oder auch um deinen Lebenslauf aufzupeppen, wenn du in der Fertigungsindustrie arbeitest.
ITALIENISCH
Wenn du italienisch lernen möchtest, kann dies deine Berufschancen in in den Bereichen Kunst, Mode, Design, (Klassischer) Musik und der Handhabugn von Luxusgütern steigern. Das sind alles sehr angenehme Dinge, über die du mit mehr als 70 Millionen Muttersprachlern diskutieren kannst. Denke außerdem an all das köstliche Gelato, welches du ohne Akzent bestellen könntest!
JAPANISCH
Trotz der Größe des Landes ist Japan eine der weltgrößten und innovativsten Wirtschaften, die vor allem für Unterhaltungselektronik als auch die Automobilindustrie berühmt ist. Alles was mit Produktion, Ingenieurswesen, Forschung sowie Entwicklung zu tun hat, macht sich gut mit ein paar berufsspezifischen, japanischen Vokabeln. Da das Land viele Güter ex- und importiert, gibt es zudem auch zahlreiche Gelegenheiten, um mit einer japanischen Firma in Kontakt zu kommen – und diese mit deinen Japanischkenntnissen zu beeindrucken.