Sebastians Reise nach Bournemouth – 10 Fragen
Sebastians Reise nach Bournemouth – 10 Fragen
ich bin Sebastian Schier (19) und war 2018 mit EF für 3 Wochen in Bournemouth. Bournemouth ist eine wunderschöne Stadt im Süden von England und liegt direkt an der Küste.
1. Was war dein Ziel für die Sprachreise?
Durch die Sprachreise wollte ich primär meine Englischkenntnisse verbessern. Da sich im Schulunterricht einige Lücken aufgetan haben, die ich durch die Sprachreise füllen wollte, um ein gutes Ergebnis in den mündlichen Englischprüfungen zu erreichen. Des Weiteren wollte ich selbst die englische Kultur näher kennenlernen und habe mich dann für eine Sprachreise mit EF entschieden.
2. Warum EF und wieso Bournemouth?
Alles fing so an, dass ich mir eine Sprachreise nach England gewünscht hatte. Meine Eltern hatten sich zusammen in einem Reisebüro verschiedene Angebote von verschiedenen Reiseanbietern angeschaut. Das Angebot von EF hatte sie überzeugt.
Für den Kursort Bournemouth habe ich mich aus den folgenden 3 Gründen entschieden:
Ein umfangreiches Unterrichts- und Freizeitangebot
Multikulturelle Schüler aus aller Welt
Ein 10 km langer Sandstrand und Sonne gleich neben der Schule
3. Was kannst du uns über den Schulunterricht erzählen?
Der Unterricht an der EF Schule findet in verschiedenen Modulen statt, je nach Sprachniveau und Schwerpunktsetzung in den SPINT-Kursen. Dazu kommen noch interaktive I-Lab Stunden mit verschiedenen online Aufgaben. Im Ganzen war der Unterricht sehr abwechslungsreich und hat sich auf Blockunterricht am Vormittag oder Nachmittag verteilt.
4. Wie knüpft man am besten Kontakte vor Ort?
Kontakte mit seinen Mitschülern kann man schon vor der Reise knüpfen. Auf der EF Connect Webseite / App kann man im „School Book“ schon einmal schauen, wer alles zur selben Zeit an Kursort ist. Bei der Welcome Veranstaltung, oder den vielfältigen Aktivitäten, kann man auch viele neue Menschen kennenlernen.
5. Ist der Kursort Bournemouth empfehlenswert?
Bournemouth ist ein sehr vielfältiger Kursort mit sehr vielen Dingen und Orten, die ich in der Zeit noch nicht einmal alle erkunden konnte. Dasselbe trifft auf das wöchentlich wechselnde Angebot an Aktivitäten zu, die die EF Schule organisiert. Zur Schule kann ich nur sagen, dass alle Lehrer und das Personal supernett und hilfsbereit sind. Ich hatte viel Spaß und würde gern noch einmal mit EF nach Bournemouth.
6. Welche Auswirkungen hatte deine Reise auf dein Sprachlevel und Karriere?
Am letzten Tag in der EF Schule stand der Sprachtest für das Zertifikat an. In diesem Test habe ich das Level B2 erreichen können und mein Englisch sehr verbessert. Der Unterricht an der EF Schule hatte auch Auswirkung auf die Englischprüfung an meiner Schule, in der ich mit sehr gut bestanden habe. Nun bin ich auf der Suche nach einem dualen Studium, wobei sich das Sprachzertifikat sehr gut in der Bewerbung macht.
7. Wie hast du deine Freizeit gestaltet?
Meine Freizeit nach dem Unterricht habe ich mit meinen ganzen Freunden aus der Schule verbracht, zu denen ich bis heute Kontakt habe. Wir haben viel Zeit in der Stadt rund um den Bournemouth Peer verbracht und waren in den Läden shoppen oder haben uns dort zum Essen getroffen. Wir sind auch zusammen auf die Wochenendausflüge nach London und Oxford gefahren und haben die Städte erkundet. Das Feuerwerk inklusive Lagerfeuer und Grillen am Strand haben wir uns auch nicht entgehen lassen.
8. Welche Plätze sollte man in Bournemouth auf jeden Fall erkunden?
Zum Entspannen oder auch zum Sport treiben, eignen sich die vielen Parks in der ganzen Stadt. Des Weiteren sollte man den Bournemouth Peer erkunden. Dort in der Nähe befindet sich auch das Oceanarium und ein Riesenrad oder auch der gusseiserne „Bournemouth Arcade“. Die Gegend rund um den Peer eignet sich auch sehr gut zum Insta Bilder machen. Denn dort befinden sich die vielen bunten Hütten. Wer Bournemouth von oben erkunden möchte kann mit einem Heißluftballon über die Stadt fliegen, Startpunkt sind die „Lower Gardens“. Wer doch eher Lust auf Shopping hat, ist in der Fußgängerzone in der „Old Christchurch Rode“ gut aufgehoben oder im „Castlepoint Shopping Park“ nördlich der Stadt. Für Frankenstein Fans, eignet sich die St Peter´s Church. Hier liegt Mary Wollstonecraft Shelley, die Autoren des Monster-Romans, begraben.
9. Wie hat dich deine Sprachreise beeinflusst?
Durch meine Sprachreise bin ich selbstständiger geworden und konnte meine Koordinationsfähigkeit, was Time Management angeht, verbessern. Es fällt mir auch leichter, auf Menschen zu zugehen und ich konnte meine Kommunikation (in Englisch) verbessern. All diese Kompetenzen sind wichtig für das Berufsleben und ich bin froh, dass ich mich auf diesem Gebiet weiter entwickeln konnte.
10. Dein Fazit?
Durch EF konnte ich eine großartige Zeit in Bournemouth verbringen und neue Kontakte knüpfen. Ich konnte in der Zeit nicht nur mein Englisch, sondern auch meine Soft Skills verbessern. Ich kann Bournemouth jedem empfehlen und werde wieder mit EF verreisen.