GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

Die beste Entscheidung – Laras Sprachreise in Oxford während Corona

Lara hat eine 3-wöchige begleitete Sprachreise nach Oxford gemacht und dort viele schöne Erinnerungen zusammen mit ihren neuen Freunden gesammelt. Sie erzählt von der Corona Situation, ihrer Anreise, dem Unterricht und ihren Highlights.
Die beste Entscheidung – Laras Sprachreise in Oxford während Corona

Warum eine Sprachreise?

Schon immer wollte ich reisen, neue Menschen und andere Kulturen kennenlernen sowie fremde Länder erkunden. Vor etwa 5 Jahren habe ich dann angefangen, darüber nachzudenken entweder eine Sprachreise oder ein Auslandsjahr zu machen, habe jedoch nie eine Entscheidung getroffen.

Nachdem ich dann letztes Jahr einen Schüleraustausch mit meiner Schule gemacht habe, stand es für mich fest: So etwas muss ich unbedingt noch einmal machen. Da ich es liebe, neue Sprachen zu lernen oder zu verbessern und deshalb nicht nur einen „reinen Urlaub“ machen wollte, war eine Sprachreise mit EF genau das Richtige für mich. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass dies eine der besten Entscheidungen war, die ich je getroffen habe.

Corona Situation

Aufgrund von Corona war es erst nicht sicher, ob meine Sprachreise überhaupt stattfinden würde. Ich hätte sie zwar auf nächstes Jahr verschieben oder auf eine Reise nach Malta oder in die Schweiz umbuchen können, jedoch wäre ich damit nicht glücklich gewesen.

Als dann ein Anruf kam, etwa zwei Wochen vor meiner vorgesehenen Abreise, mit welchem die Reise bestätigt wurde, war ich überglücklich und auch schon ziemlich aufgeregt. Die Corona-Situation wurde in der Schule und während der Aktivitäten überaus gut gehandhabt (z.B. wurde täglich unsere Temperatur kontrolliert) und hat meine Sprachreise nicht sonderlich behindert.

Flug & Ankunft

Ich hatte das Glück, dass meine Kursleiterin vom selben Flughafen geflogen ist wie ich, somit musste ich nicht selbstständig einchecken und konnte sie auch schon etwas kennenlernen. Der Flug an sich ging unglaublich schnell und in London am Flughafen haben wir direkt Mitschüler, mit denen ich mich schnell angefreundet habe, und einen EF Mitarbeiter getroffen.

Mit einem Bus wurden wir dann zur Schule in Oxford gebracht, wo wir bereits von lokalen Mitarbeitern erwartet wurden. Dort haben wir unsere Stundenpläne, Busfahrkarten und weitere Einweisungen erhalten. Da wir gegen Abend angekommen sind, wurden wir schon nach einem kurzen Aufenthalt in der Schule mit Taxis abgeholt und zu unseren Gastfamilien gebracht.

Am ersten Tag haben wir weitere Informationen erhalten, hatten unsere erste Unterrichtsstunde und am Nachmittag eine Führung durch Oxford. Zudem haben wir unsere neuen Mitschüler, weitere Mitarbeiter und andere EF Schüler getroffen, welche alle sehr nett und offen waren.

Unterricht & Aktivitäten

Der Unterricht hat entweder vormittags oder nachmittags stattgefunden und war ganz anders als der Englischunterricht, den ich von meiner Schule gewohnt bin – viel lockerer und um einiges interessanter und witziger. Da ich eine begleitete Sprachreise gemacht habe, hatten wir von morgens bis abends Programm.

Mir haben die Aktivitäten und das Programm sehr gut gefallen und alles hat ganz viel Spaß gemacht. Unter anderem waren wir Kanufahren, Stechkahn fahren, haben Spiele im Park gespielt und haben mehrere Exkursionen gemacht.

Meine Gastfamilie

In meiner Gastfamilie habe ich gemeinsam mit einer Mitschülerin gewohnt. Wegen Corona durfte immer nur ein Schüler*in pro Zimmer wohnen. Normalerweise könnte meine Gastfamilie 5 Schüler auf einmal aufnehmen.

Meine Gastfamilie bestand aus einer Gastmutter, einem Gastvater und einem Gasthund. Alle waren super lieb und hilfsbereit. Am ersten Abend hat unser Gastvater uns alles zu den Bussen und den Zeiten erklärt. Dabei hat er stark betont, dass es gar kein Problem wäre, falls wir uns verfahren würden und dass sie uns sofort abholen würden. Am Ende der drei Wochen waren nicht nur wir, sondern auch sie sehr traurig, dass die Zeit schon um war.

Mein Highlight & Fazit

Mein persönliches Highlight war es, so viele neue Menschen aus verschiedenen Ländern, Kulturen und Altersgruppen kennenzulernen. Zudem haben mir die Momente mit meinen neuen Freunden besonders gefallen! Wir haben alle unsere Nummern ausgetauscht und planen jetzt schon ein Treffen.

Die Reise hat mir sehr viele neue und überaus schöne Erinnerungen beschert und zudem meine Sprachkenntnisse verbessert. Des Weiteren hat sie mir auch zu mehr Selbstständigkeit und einer Bereicherung der Persönlichkeit verholfen.

Ich plane schon jetzt eine weitere Reise mit EF und würde es jedem weiterempfehlen.

Du hast auch Lust auf eine Sprachreise? Erfahre alles über Oxford und unsere EF Schule. Weitere Auslandsmöglichkeiten für jedes Alter und Interesse findest du hier.
Wenn du noch weitere Inspirationen suchst, dann besuche uns doch auf Instagram!

Mehr Infos und Preise im kostenlosen Katalog ansehenJetzt anfordern
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden