Die 4 besten Roadtrips in Kalifornien
Endlich bist du im Süden Kaliforniens angekommen – die Wellen sind wunderschön, die Sonne scheint jeden Tag und du trägst quasi nur noch Shorts und Sandalen. Wenn du irgendwann genug von der Sonne, dem Sand und den Fischtacos in San Diego hast (ist das überhaupt möglich?), dann vergiss nicht, dass dich nur wenige Stunden Autofahrt von einigen der großartigsten Orte und Sehenswürdigkeiten der USA trennen.
Wir haben ja schon in einem älteren Beitrag über tolle Roadtrips durch die USA gesprochen. Heute wollen wir dir ein paar weitere Ausflugsrouten vorstellen, die du während deines Auslandsjahres in Kalifornien auf keinen Fall verpassen solltest. Auf zu deinem Roadtrip Kalifornien!
1. Für Strandliebhaber: Der PCH
The Pacific Coast Highway
Beginnen kannst du deine Kalifornien-Rundreise in San Diego, Los Angeles, Santa Barbara – es spielt keine Rolle, ob du von Norden nach Süden fährst oder andersherum – die Strecke ist in beiden Richtungen spektakulär. Du kommst von San Diego? Auf geht’s nach Norden, wo du als erstes in Laguna Beach anhalten und dir den 1000 Steps Beach oder die Crescent Bay anschauen solltest.
In der Innenstadt von Laguna Beach holst du dir bei The Stand Natural Foods eine Acai Bowl. In Los Angeles solltest du nach Malibu fahren und einen Spaziergang zum Matador Beach machen. Mit etwas Glück gesellen sich ein paar Seehundbabys dazu und sonnen sich mit dir. In der Gegend um Santa Barbara darfst du Big Sur nicht verpassen.
Die zerklüftete kalifornische Küste in all ihrer verlockenden Pracht erlebt man bei einem Spaziergang am Ragged Point. Noch schöner ist es am Julia Pfeiffer State Beach, wo das türkisfarbene Wasser zu tanzen scheint und die Sonnenuntergänge unvergesslich sind.
Ausflugsdauer: Variabel. Der PCH ist sowohl für Tagesauflüge als auch für längere Erkundungen, z.B. einer Kalifornien-Rundreise, geeignet.
Geschätzte Fahrzeit: Auch das liegt ganz bei dir, aber am meisten hast du davon, wenn du den Großteil der Strecke vor Sonnenuntergang absolvierst (damit du all die wundervollen Ausblicke genießen kannst).
2. Für effiziente Wochenendausflügler: Ein Trip durch die Wüste
Du benötigst nicht mehr als 48 Stunden, um einige der schönsten Wüstenlandschaften Südkaliforniens zu sehen.
Salvation Mountain
Dieser von Menschenhand geschaffene Ort ist ein 15 Meter hohes und 47 Meter breites Gebilde komplett aus Adobe-Lehm, und dekoriert mit tausenden von Litern fluoreszierender Farbe. Das Monument hat ein einziger Mann geschaffen, der eindeutig über große Ausdauer verfügt, und es macht sich prima als beeindruckender Hintergrund für deine Erinnerungsfotos. Man kann das Innere dieses künstlichen Hügels erkunden und findet wild bemalte Lehmbäume, deren Äste voller blühender Blumen sind.
Joshua Tree National Park
Im Anschluss geht es zum Joshua Tree National Park, wo dich beeindruckende Sonnenuntergänge und ein faszinierender Sternenhimmel erwarten. Dieser Nationalpark ist ein guter Ort, um deine Camping-Fähigkeiten zu testen.
Was du nicht verpassen solltest, sind der Hidden Valley Nature loop, Arch Rock oder Indian Cove. Du stehst nicht so auf Zelten? Dann kannst du dir ein Hotelzimmer in Twenty-Nine Palms nehmen, einem rauen, aber klassischen amerikanischen Wüstenstädtchen.
Ausflugsdauer: Wir empfehlen 2 Tage für deine Kalifornien-Reise
Geschätzte Fahrzeit: mindestens 7 Stunden
3. Für wahre Weinkenner: Temecula
Nur eine Autostunde von San Diego entfernt versteckt sich ein echtes Kleinod: Ein Städtchen voller weltberühmter Weingüter und eine guter Ausgangspunkt für eine Rundreise in Kalifornien.
Weinproben und eine Fahrt im Heißluftballon
Im Temecula Valley drängeln sich mehr als 35 Weingüter in einem Radius von 15 km. Du brauchst dir nur ein gemütliches Airbnb-Zimmer und einige Weinverkostungen zu reservieren, und schon hast du dein Urlaubswochenende in dieser wunderschönen Hügellandschaft organisiert.
Mittagessen oder Weinverkostung mit Käseplatte kannst du auch gleich auf einem der Weingüter einnehmen. Für die etwas Abenteuerlustigen unter euch empfehle ich eine Fahrt im Heißluftballon über die Weinberge. Oder beides. Ihr solltet wirklich beides machen.
Ausflugsdauer: 2 Tage
Geschätzte Fahrzeit: 4 Stunden
4. Für Abenteurer: Der Grand Canyon
Für diese Tour muss man ein paar Tage mehr einplanen und auch weit mehr Kilometer fahren, aber eine Kalifornien Rundreise zum Grand Canyon, dem Antelope Canyon und durch den Zion National Park ist jede Strapaze wert. Man kann kaum irgendwo spektakulärere Naturwunder erleben.
Grand Canyon
Nicht umsonst gilt er als eines der 7 Naturwunder der Welt: Die Aussicht am Grand Canyon kann schonmal dafür sorgen, dass einem die Kinnlade runterfällt. Wenn man an den Rand zum Abgrund tritt, werden einem die Knie weich und das Herz schlägt schneller. Am schönsten ist der Blick in den Canyon wenn die Sonne untergeht, denn dann lässt das Licht die Klippen in Orange, Rot und Lila erstrahlen.
Horseshoe Bend
Und der Grand Canyon ist erst der Anfang. denn wenn du 2.5 bis 3 Stunden weiter in Richtung Osten fährst, erreichst du die Stadt Page in Arizona, und damit auch den Ursprung des Grand Canyon: Horseshoe Bend. Ein kurzer Spaziergang von etwa 1 km bringt dich an die Felskante, wo du geradewegs 300 Meter nach unten schauen kannst, bis der Schwindel dir das Rückgrat hinaufkriecht.
Von hier aus hast du einen Wahnsinnsblick auf die Biegung des Colorado River, die exakt wie ein Hufeisen aussieht und daher auch ihren Namen hat: Horseshoe Bend.
[
](https://mediakey1.ef.com/blog/wp-content/uploads/sites/4/2017/03/Gran-Canyon-Roadtrip.jpg)
Antelope Canyon
Hast du Höhenangst? Dann kannst du für deine Kalifornien-Reise stattdessen bei einem der ortsansässigen Veranstalter eine Tour zum Antelope Canyon buchen, der den Ureinwohnern heilig ist. Die Wände aus tief orangefarbenem Sandstein regen die Fantasie an, denn es sieht aus, als wären sie mit breitem Pinsel gestrichen.
Die Wassermassen von Springfluten haben die Felswände über Jahrtausende geformt, sodass mit der Zeit enge Pfade für die Wanderungen der Wüstenantilopen entstanden sind. Dein Reiseführer zeigt dir sicher auch die besten Stellen für Fotos (oder macht gleich die Fotos von dir vor den geschwungenen Wänden des Canyons).
Aber das ist immer noch nicht alles gewesen! 2 weitere Stunden hinter dem Steuer bringen dich bis zum Zion National Park, dem Ziel deines Roadtrips in Kalifornien.
Zion National Park: The Narrows & Angel’s Landing
Du denkst, dass du dir schon einige echt coole Orte erwandert hast? Zion bietet zwei ganz besondere Wanderungen, die dich echt umhauen (oder auch wegspülen) werden.
Die erste nennt sich The Narrows Hike und startet am Anfang des Zion Valley. Während der Virgin River in südlicher Richtung fließt, wendest du dich nach Norden und in den Canyon hinein. Aber du solltest genug Zeit einplanen, denn so weit du dich ins Tal hineinwagst, so lang wird auch der Rückweg sein, denn dies ist kein Rundweg.
Das hört sich zu arg an? Du kannst dir einen Wanderstock und festes Schuhwerk ausleihen, bevor du losmarschierst, und zwar bei der Zion Adventure Company.
Und solltest du wirklich unter Höhenangst leiden, dann halte dich lieber von Angel’s Landing fern. Diese Wanderung erstreckt sich über 8 km Weg, hin und zurück. Aber die 8 km sind deine geringste Sorge, denn unterwegs erklimmst du einen Grat, der wie die Flosse eines Hais geformt ist, und steigst über diesen ins Herz des Zion Valley hinab.
Es gibt zwar in den Stein gehauene Trittmulden und ein Geländer aus dicken Ketten, aber der Auf- und Abstieg birgt dennoch Gefahren: Der Grat steigt immerhin zu beiden Seiten bis auf 450 Meter vom Talboden an. Aber der Ausblick entschädigt dich am Ende für alle Strapazen, denn du fühlst dich als stündest du auf dem Gipfel der Welt, oder besser gesagt: dem Höhepunkt deiner Kalifornien-Rundreise.
[
](https://mediakey1.ef.com/blog/wp-content/uploads/sites/4/2017/03/Zion-National-Park-Roadtrip.jpg)
Las Vegas
Und auf dem Rückweg nach Südkalifornien kannst du in Las Vegas dein Glück versuchen – die einzige Straße nach Süden führt mitten durch Sin City.
Geschätzte Fahrzeit: insgesamt 20 Stunden.
Ausflugsdauer: 3-4 Tage
Experiences: Timeless