Die 10 besten New York Insider Tipps
New York zählt ohne Zweifel zu den beliebtesten Städten dieser Welt – und das aus gutem Grund! Es ist nicht nur die Personifikation des „American Dreams“, sondern offeriert auch eine einzigartige Atmosphäre, fantastischen Sehenswürdigkeiten und massenhaft kulinarischen Highlights. Wenn auch du dich bald auf einen Trip nach New York begibst, dann gibt es für dich viel zu entdecken – sehr viel sogar!
Ohne Frage wirst du ein paar touristische Highlights abklappern, wie z. B. das Empire State Building, den Time Square oder auch die Statue of Liberty. Doch auch fernab der Touristischen-Hotspots, gibt es in New York zahlreiche Schätze zu entdecken. Wir haben die besten Insider Tipps für New York gesammelt und zeigen dir, welche du auf deiner Reise auf keinen Fall verpassen darfst!
Insider Tipp 1: New York High Lane
Die grüne Oase und das Herzstück von New York ist der Central Park. Ein wahrer Geheimtipp ist jedoch die New Yorker High Line im Westen von Manhattan. Der grüne Park über den Dächern von New York dient als Erholungsanlage und wurde auf der stillgelegten Hochbahnstraße angelegt. Neben einer fantastischen Aussicht über Chelsea und den Meatpacking Distrikt, bietet die High Lane auch zahlreiche Liegeflächen um etwas Sonne zu tanken, kleine Bistros für den Hunger zwischendurch, Live-Performances von Künstlern und für Sportbegeisterte gibt es verschiedene Wellness-Kurse wie z. B. Tai Chi Klassen. Der Eintritt für die High Lane ist völlig kostenlos und die Öffnungszeiten variieren von 7 Uhr morgens bis 7-11 Uhr abends.
Insider Tipp 2: City Hall Metro Station
In New York gehört das obligatorische Metro fahren einfach dazu. Eine besondere U-Bahn-Station, die dich auf eine kleine Zeitreise mitnimmt, ist die der City Hall. Erbaut wurde die Station 1904 und knapp 40 Jahre später wurde sie auch schon wieder geschlossen. Seit dem ist sie nicht mehr in Benutzung – bestaunen kannst du sie dennoch. Neben wunderschönen architektonischen Details und verzierten, gläsernen Elementen, versprüht die Station einen waren nostalgischen Charme. Um dir selber einen Eindruck zu verschaffen, kannst du eine Tour durch die City Hall Station buchen. Etwas kostengünstiger – dafür aber auch viel schneller vorbei – ist die Fahrt mit der U-Bahn-Linie 6 bis zur Endstation. Dort nicht aussteigen! Die Bahn fährt eine Schleife und passiert dabei die City Hall Station.
Insider Tipp 3: HBO Filmfestival Bryant Park
Solltest du New York während der Sommerzeit besuchen, dann ist das HBO Filmfestival im berühmten Bryant Park ein echter Geheimtipp. Dieses findet immer von Juni bis August statt und zeigt jeden Montagabend Filmklassiker wie Casablanca, Ghostbusters oder Footloose. Das Besondere: Das Filmfestival ist völlig kostenlos! Und obwohl es zwar ein paar Tische und Stühle gibt, sitzen die meisten New Yorker mit ihren großen Decken und Picknickkörben auf dem Gras, während sie den Film genießen.
Insider Tipp 4: Essen, Essen und nochmals Essen
Für viele ist New York das Mekka der kulinarischen Highlights. Von Pizza und Cronuts, bis hin zu Hot Dogs und Steaks – in New York wird einfach jeder fündig. Zu den wichtigsten Restaurants, denen du unbedingt einen Besuch abstatten solltest zählen: Katz’s Deli (hier ein Pastrami Sandwich bestellen), Bleeker Street Pizza, Gray’s Papaya für super Hot Dogs und Serendipity III für unschlagbare Desserts (besonders empfehlenswert ist der “Forbidden Broadway Sundae“).
Insider Tipp 5: Über den Dächern von New York
Eine gute Aussicht über New York gibt es an vielen Ecken. Willst du dir jedoch die lange Schlange vor dem Empire State Building sparen, empfehlen wir dir stattdessen ins Rockefeller Center zu gehen. Auf dem Dach des Gebäudes befindet sich das “Top of the Rock Observatory”, von welchem man eine fantastische Aussicht über ganz New York hat. Anders als beim Empire State Building, ist die Aussichtsplattform des Top of the Rocks Observatory durch hohe Glaswände geschützt – diese geben eine unverbauten Blick auf die Skyline und erlauben traumhafte Erinnerungsfotos.
Insider Tipp 6: Schlemmen auf dem Chelsea Market
New York hat viel zu bieten – vor allem an Märkten. Von Antiquitäten, bis hin zu Büchern und Kleidern. Ein echter Geheimtipp ist jedoch der Chelsea Market im bekannten Meatpacking Distrikt. Die überdachte Halle beherbergte einst eine Keksfabrik, in der die Oreo Kekse erfunden wurden. Mittlerweile bietet der Chelsea Market jedoch ein wahres Mekka für Foodies. Neben Cupcakes, frischem Brot und Fisch kann man auch italienische Spezialitäten schlemmen und genüsslich ein Glas Wein trinken. Wir empfehlen besonders die kleine Bäckerei Sarabeth‘s. Die Cookies sind großartig und wer etwas mehr Hunger mitbringt, sollte die “Pumpkin Waffle“ probieren.
Insider Tipp 7: Paley Park
Ebenfalls ein absoluter Geheimtipp für New York ist der Paley Park in Midtown. Die kleine Oase liegt an der Madison Avenue und 53. Straße und bietet einen wahren Ort der Ruhe, wenn man dem hektischen Treiben der Stadt entfliehen will. Das Highlight des Parks ist ohne Frage der 6 Meter hohe Wasserfall, welcher vor allem am Abend in in hellem Licht erleuchtet wird.
Insider Tipp 8: Brooklyn Bridge Fotosafari
Bist du schon Mal aus Manhattan raus, loht sich als kleiner Abstecher eine Tour durch Brooklyn. Hier gibt es nicht nur viele trendige Viertel, wie z. B. Williamsburg, Brooklyn Heights & Dumbo, sondern du hast auch eine der besten Aussichten auf die New Yorker Skyline. Besonders am Abend empfiehlt sich die lange Uferpromenade entlang des East Rivers. Einen kurzen Halt solltest du dann unbedingt an der Brooklyn Bridge machen, da du von hier die wahrscheinlich schönsten Fotos schießen kannst.
Insider Tipp 9: Brighton & Manhattan Beach
Wenn du das erste Mal in New York bist, kann die Weltmetropole ganz schön überwältigend sein. Nimm eine Auszeit und begib dich an einen der zahlreichen Strände, wie Brighton Beach oder Manhattan Beach. Beide befinden sich auf der kleinen Halbinsel Coney Island im Süden von Brooklyn. Der kilometerlange weiße Sandstrand bietet Italien-Feeling pur und erlaubt dir an heißen Sommertagen eine Abkühlung im Atlantik. Zudem bietet Brighton Beach auch viele russische und ukrainische Lokale während, du am Manhattan Beach verschiedene Sportplätze findest.
Insider Tipp 10: “The Water Table”
Unser letzter New York Geheimtipp ist eine Bootsfahrt mit “The Water Table”. Das Boot ist ein altes Militärschiff und bietet eine große Aussichtsplattform. Die Fahrt beginnt in Greenpoint in Brooklyn und führt vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten wie z. B. der Brooklyn Bridge, dem New Yorker Hafen und auch der Freiheitsstatue. Gleichzeitig erhältst du auf der 2,5-stündigen Bootstour auch ein äußerst schmackhaftes Drei-Gänge-Menü. Tickets für die Tour sollten rund einen Monat im Voraus gebucht werden und kosten zwischen 50 bis 75 Dollar pro Person.
Fotos von Michaela Simoncini, Ed Yourdon, Graham und Alexandr Zykov, Flickr / Creative Commons