GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

6 Tipps wie man auf Reisen am besten handelt

6 Tipps wie man auf Reisen am besten handelt

Ob auf dem Green Market Square in Kapstadt oder in der Silk Street in Peking, in vielen Ländern und Kulturen wird erwartet, dass man beim Preis verhandelt. Geld allein macht bekanntlich nicht glücklich, aber du kannst dir damit etwas gönnen – etwa eine Stammesmaske oder Porzellan – und dabei sicherstellen, dass es sein Geld wert ist.

Hier sind 6 Tipps wie man im Budget bleibt und einen guten Deal erzielt:

1. Sei freundlich! Das wird dir helfen, eine Beziehung mit dem Verkäufer aufzubauen, so dass er eher geneigt ist, dir einen Rabatt zu geben. Lächle, schüttle Hände und „spiele das Spiel“!

2. Versuche ein paar einfache Zahlen in der Landessprache zu lernen. Dadurch wächst das Vertrauen des Verkäufers in dich und du verdienst seinen Respekt.

3. Schockiere! Wenn der Verkäufer nach 50 Dollar für eine Mini-Shisha fragt, sag ihm du zahlst nur 5 Dollar. Das mag absurd klingen, aber wenn du deine Karten richtig ausspielst, findest du heraus, wie niedrig der Verkäufer bereit ist zu gehen.

4. Was auch immer passiert, zahle niemals mehr als 75 Prozent des Startpreises. Irgendwann wird der Preis sicher nach unten gehen und du machst dein Schnäppchen.

5. Je mehr du kaufst, desto größer der Rabatt. Verhandle dennoch jedes einzelne Stück, ohne Ausnahme!

6. Wenn du trotz Verhandlung nur 5-10% weniger als den Startpreis zahlst, versuche noch etwas gratis zu bekommen. Immerhin hast du mit deinem Kauf den Tag des Verkäufers gerettet!

Wie bei allem, macht auch beim Verhandeln Übung den Meister. Wenn du also beim ersten Mal keinen Erfolg hast, gib nicht auf! Es gibt genügend andere Verkäufer, die nur darauf warten, dass du etwas von ihnen kaufst. Viel Erfolg bei der Schnäppchenjagd!

Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden