Wo am besten Englisch lernen? In diesen 5 Städten!
Du möchtest gerne Englisch im Ausland lernen, weißt aber nicht, wohin dein Auslandsaufenthalt führen soll? Vergiss London, New York und Sydney – oder überdenke wenigstens nochmal deine Optionen. Jetzt fragst du dich bestimmt: “Wo kann ich am besten Englisch lernen?” Keine Angst, wir schaffen deinem Kopfgrübeln ein Ende. Statt in die teuren, überfüllten MStandard-Metropolen zu reisen, haben wir 5 tolle Städte weltweit rausgesucht, wo du am besten Englisch lernen kannst. Somit ist deine Auswahl immerhin ein wenig eingegrenzt – entscheiden musst du dich dennoch.
Wo am besten Englisch lernen: Bristol, England
Wo kann man in England am besten Englisch lernen? Nein, nicht in London, sondern in dessen deutlich günstigeren “Nachbarstadt” Bristol! Der unabhängige Geist der Stadt zieht seit Jahrzehnten Besucher in seinen Bann und Bristol gilt mittlerweile als eine der kulturell wichtigsten Städte in Englands Süden. Und zufälligerweise ist die Stadt auch noch eine der spaßigsten. Theater wurden über Pubs sowie in ehemaligen Brauereien errichtet (besuche das Brewery Theater). Auch Musikfreunde könnten kaum einen besseren Platz im Sommer finden, wenn die Stadt Dutzende von Festivals ausrichtet. Underground-Musik und -Kunst waren schon immer ein Teil des Bristoler Kulturangebots (besonders bekannt ist die Stadt für Drum and Bass sowie Trip Hop), und Besuchern wird eine fantastische Basis geboten, von der sie den Rest des Landes entdecken können: von Bath und Cardiff über London bis hin zu Gloucester. Und haben wir schon erwähnt, dass es hier gemütlicher und günstiger ist als in London?
Wo am besten Englisch lernen: Brisbane, Australien
Du möchtest zum Englisch lernen lieber in ein exotischeres Reiseziel? Dann gibt es kaum einen besseren Ort zum Englisch lernen als das wunderschöne Brisbane in Australien. Die Stadt gewinnt Punkte durch seine lockere Einstellung und geringere Größe, wodurch es für Neuankömmlinge viel einfacher wird, sich zu orientieren als z.B. in Sydney. Der Brisbane River verläuft um das Stadtzentrum herum, vorbei an Kulturcentern, Bars sowie Restaurants, und an den Ufern findet man die angesagtesten Nachtclubs. Brisbane ist beliebt bei Surfern und Wanderern und ein absolutes Must, wenn es um die weltbesten Strände geht (versuche es an der Gold Coast und der Sunshine Coast). Dort kannst du relaxen und herausfordernde Wandergebiete warten nur auf dich (beginne im Lamington-Nationalpark oder den Glasshouse Mountains). Du willst deinen Aufenthalt in Australien nutzen, um auch einen Eindruck von Neuseeland zu bekommen? Dann hast du Glück, da die Kiwis nur einen kurzen Flug entfernt wohnen.
Wo am besten Englisch lernen: Auckland, Neuseeland
Wo wir gerade bei den Kiwis sind … Studenten und Auslandsmitarbeiter, die in Auckland leben, werden gerade zu verwöhnt mit möglichen Wochenendaktivitäten in dieser am Wasser gelegenen Stadt. Auckland liegt nämlich nur einen Steinwurf entfernt von zahlreichen Inseln, Golfen, Stränden Buchten und Wanderpfaden. Besuche die zwei Küsten (Auckland liegt zwischen dem Pazifischen Ozean und dem Tasmanischen See), wandere über Rangitoto Island, verbringe den Tag auf den Weingütern von Waiheke Island, laufe die in der Region liegenden 53 Vulkanspitzen ab oder mache einen Tagesausflug zum Filmset des Hobbits, verwandt mit den Herr der Ringe Filmen. Auckland gilt auch als aufstrebendes Zentrum für Foodies und Kaffeeliebhaber, inklusive asiatischer Nudelgerichte und internationaler Gruppenteller im Überfluss. Wenn du das Englisch der Kiwis lernen möchtest, wirst du auch nicht enttäuscht werden: Die Neuseeländer verfügen über eine großartige Auswahl an umgangssprachlichen Begriffen, die deinem Vokabular in Nullkommanichts Leben einhauchen werden!
Wo am besten Englisch lernen: San Francisco, USA
Du möchtest unbedingt in den USA dein Englisch aufpolieren? Dann verbessere deine Sprachkentnnisse im wunderschönen und hippen San Francisco. Die Amerikaner der Westküste sind schon ein anderer Schlag als ihre Nachbarn an der Ostküste. Ihre traditionell lockere Einstellung wirkt äußerst einladend auf Studenten und Reisende, also schlage ich vor, du begibst dich ins hügelige San Francisco anstatt nach New York, um Englisch zu lernen und diesen echten amerikanischen Akzent hinzubekommen. Die Stadt bietet weitreichende Ausblicke, ein großartiges Nachtleben, leckeres Essen, eine reichhaltige Geschichte und eine unkonventionelle Haltung. All dies kommt verpackt in einem fabelhaften, am Meer gelegenen Gesamtpaket. Außerdem verfügt San Francisco über einen der gesündesten Lebensstile in ganz Amerika: von unzähligen Bauernmärkten mit organischen Produkten, Restaurants, die aus allen Nähten platzen mit vegetarischen und veganen Optionen, bis zu Unmengen an Parks, Fahrradwegen und Yogastudios um fast jeder Ecke. Die Stadt beheimatet auch die viel fotografierte Golden Gate Bridge, die weltberühmten Cable Cars und die auf gar keinen Fall zu verpassende Herde an trötenden und lärmenden Seelöwen auf dem Pier 39 beim Embarcadero! Hast du New York schon ausgeschlossen?
Wo am besten Englisch lernen: Vancouver, Kanada
Wenn das Lernen in einer sicheren Stadt mit gutem Wetter, einer Unmenge Aktivitäten im Freien (sowohl im Winter als auch im Sommer!) atemberaubenden Aussichten, großartigem Kaffee und einigen der besten asiatischen Speisen in Nordamerika ideal für dich klingt, dann ist Vancouver das ideale Ziel zum Englisch lernen für dich. Diese kanadische Traumstadt hat ihre Natur unter Schutz gestellt, den städtischen Wachstum strategisch eingedämmt und kümmert sich um die Grünflächen, darunter die 405 Hektar des Stanley Parks (berühmt für seine Totempfahle – ein tolles Beispiel traditioneller Kunst). Da sie nahe am Meer und den Bergen sind, haben Kanadier das Leben im Freien im Blut. Und in Vancouver ziehen sie daraus einen Vorteil: Es ist nicht nur möglich, am Morgen Wasserski zu fahren und abends aufs Snowboard zu steigen, die Leute machen dies auch! Das ganze Jahr über sieht man Einwohner und Besucher beim Joggen, Paddleboarding, Schwimmen, Ski fahren und generell Freude am Freien und Leben haben. Warum schließt du dich ihnen nicht einfach an?