5 Gründe, warum du in den USA Englisch lernen musst
Eine Sprache in einem der Länder zu lernen, wo sie gesprochen wird, ist immer die beste Methode, um sie zu erlernen oder zu vertiefen. Deswegen reisen jedes Jahr tausende Menschen für Sprachkurse in die Vereinigten Staaten.
Natürlich kannst du auch in jedem anderen anglophonen Land in die englische Sprache eintauchen, um rasche Fortschritte beim Lernen zu machen, aber ein Sprachkurs in den USA bietet dir eine ganze Reihe von Vorteilen, die du anderswo nicht hast.
Von New York City bis Hollywood, Kalifornien, findest du in den Vereinigten Staaten einige der einflussreichsten Städte, Branchen und Universitäten der Welt. Davon abgesehen ist das Land einfach aufregend und sehr innovativ. Das reicht dir noch nicht? Dann sind hier meine 5 wichtigsten Gründe, die für einen Englischkurs in den USA sprechen.
1. Wie die Einheimischen leben
Auch wenn du nicht im Westen Philadelphias geboren wurdest oder dort aufgewachsen bist, ein paar Monate dort zu leben und zu lernen reichen schon aus, um mit einem echten “Philly”-Akzent nach Hause zurückzukehren.
Allerdings geht es natürlich nicht nur darum, hinterher wie ein Einheimischer zu klingen, sondern auch, währenddessen wie einer zu leben. Stell dir vor, du strahlst genau die gleiche Entspanntheit aus wie die Surfer in Santa Barbara. Mach die Magnolia Bakery im New Yorker West Village zu deinem Stammcafé.
Pilgere jedes Wochenende zum Bostoner Hafen und gönn dir ein paar Biere im Faneuil Hall Marketplace, oder schreibe einen Blog über die besten chinesischen Knödel in San Franciscos Chinatown. Nach einem Sprachaufenthalt in den USA hast du mehr im Gepäck als nur vertiefte Sprachkenntnisse, denn du hast dann auch einen neuen Ort, den du als dein Zuhause bezeichnen kannst. Eine zweite Heimat.
2. Dich auf die Uni vorbereiten
Harvard, Stanford, MIT, Caltech – Der Rangordnung der QS World University Rankings zufolge sind diese vier amerikanischen Universitäten derzeit die besten der Welt. Ganz gleich wo du herkommst, du kannst dort studieren, must aber die englische Sprache fließend beherrschen.
Und damit sind wir beim IELTS. Für Universitäten in den Staaten ist er der bevorzugte Test Englischer Sprachkenntnisse, aber auch für den Zugang zu den besten Hochschulen in Großbritannien, Kanada und anderen englischsprachigen Ländern ist der IELTS deine erste Wahl.
Wenn du die nötigen Sprachkenntnisse besitzt, um diesen Test zu bestehen, öffnen sich dir also alle Türen für ein Studium bzw. eine Bewerbung an den angesehenen Universitäten und Colleges in den USA.
3. Reden wie ein Amerikaner
Ich weiß, ich weiß – das amerikanische Englisch ist nicht immer auf Anhieb leicht verständlich. Wir sagen manchmal verwirrende Dinge wie “I could care less”, wenn wir eigentlich “I couldn’t care less” meinen. Regionale Aussprache und Slang-Ausdrücke erschließen sich nicht unbedingt sofort, und die feststehenden Redewendungen – ach, die berüchtigten Idioms.
Wenn du aber erst einmal eine Weile mit Amerikanern zusammengelebt hast, verstehst du den jeweiligen Akzent automatisch immer besser und wirst rasch versiert darin, bei jedem Gesprächsthema mitzureden.
Es gibt sogar Studien, die zeigen, dass es hilft, eine Kultur besser zu verstehen, wenn du beim Sprechen einer Fremdsprache auch die regionale Umgangssprache und ihre Redewendungen benutzt.
4. Neue Menschen kennenlernen
Abgesehen vom Lernen und Studieren bietet dir ein Sprachkurs im Ausland in den Vereinigten Staaten wertvolle soziale Kontaktmöglichkeiten. Ob du vorhast, zur Universität zu gehen oder eine Stelle in deiner Branche zu finden, gibt es in der Stadt deiner Wahl ganz sicher Konferenzen, Vorträge oder Ausstellungen, bei denen du die Gelegenheit hast, potentielle Kollegen, Kontakte und zukünftige Arbeitgeber kennenzulernen und dein Netzwerk aufzubauen.
5. Das Stadtleben genießen
Wenn du in einer amerikanischen Großstadt lebst, wird es eigentlich nie langweilig. Du kannst deine Freizeit damit verbringen, berühmte Filmschauplätze und Drehorte zu besuchen, unterschiedliche Restaurants auszuprobieren, bei Sportveranstaltungen deine neue Lieblingsmannschaft anzufeuern, oder die vielfältigen Stadtviertel zu Fuß zu erkunden.
Ob du dich nun für das lockere Strandleben in Miami Beach entscheidest oder einen urbaneren Studienort wie Boston oder Chicago wählst, ein Sprachaufenthalt in den Vereinigten Staaten ist immer eine einmalige Erfahrung, die dich auf lange Sicht weiterbringt und dein Leben bereichert.