GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

5 Dinge, die du vielleicht noch nicht über Rom wusstest

5 Dinge, die du vielleicht noch nicht über Rom wusstest

Für die Italiener ist es nicht Rom, sondern Roma, also Amor (Liebe) rückwärts. Ein passender Name für eine Stadt, die mehr Liebe, Geschichte und fabelhaftes Essen zu bieten hat, als die meisten anderen Städte überhaupt bewältigen könnten. Fünf Fakten über die „Ewige Stadt“, die du vielleicht noch nicht kanntest:

1. DAS KOLOSSEUM

Es wurde 72 n. Chr. erbaut und ist Roms berühmteste Touristenattraktion. Hier fanden die brutalen und blutigen Spiele statt, die wir aus Filmen wie „Gladiator“ kennen und bei denen Mensch gegen Tier kämpfte. Tausende von Menschen und Tieren starben in der Arena. Es gibt sogar Schätzungen, die besagen, dass das Aussterben des Nordafrikanischen Elefanten damit zusammenhängen soll, dass die Tiere für Gladiatorenkämpfe und in lokalen Armeen eingesetzt wurden. Das Kolosseum verfügt über mehr als 80 Eingänge und fasst ungefähr 50.000 Zuschauer.

2. REMUS UND ROMULUS

Remus und Romulus waren die Zwillingsbrüder, denen die Gründung des Alten Roms zu verdanken ist. Als Babies wurden sie von ihren Eltern in einem Korb am Fluss Tiber ausgesetzt. Eine Wölfin fand sie und nahm sich ihrer an, bis ein Schäfer sie entdeckte. Als Erwachsene beschlossen sie, genau an dem Ort eine Stadt zu gründen, an dem die Wölfin sie gefunden hatte. Die Brüder gerieten in einen Streit, der dazu führte, dass Romulus Remus tötete. So verblieb Romulus als einziger Gründer der Stadt. Im Jahr 753 v. Chr. gab er ihr den Namen Rom.

3. VATIKANSTADT

Manche Menschen mag es noch immer verwirren: Der Vatikan ist weder Teil der Stadt Rom, noch gehört er zu Italien! Er ist ein eigener unabhängiger Staat, der sich innerhalb der Stadtgrenzen Roms befindet. Um genauer zu sein, ist er der kleinste Staat der Welt. Es gibt nur 800 Einwohner und noch weniger Staatsangehörige. Staatsbürger ist man nicht automatisch, weil man dort geboren wurde und eine Staatsbürgerschaft kann damit enden, dass man von dort wegzieht. Die Museen des Vatikans beherbergen zusammen eine der größten Kunstsammlungen der Welt.

4. CAPPUCCINO

Die Krypta der Kapuzinerkirche in Rom (Santa Maria Immacolata a Via Veneto oder Nostra Signora della Concezione dei Cappuccini) besteht aus fünf Kapellen, einem 60 Meter langen Flur und einer Wanddekoration aus den Schädeln und Knochen von 4.000 verstorbenen Mönchen. Und kennen Sie das Getränk Cappuccino? Tja, sein Name entspringt diesem Mönchsorden, der dafür bekannt ist, dass seine Mitglieder eine Kapuze, auf Italienisch orcappuccio, tragen. Noch etwas: Wenn du in Italien Cappuccino trinken und nicht als Tourist auffallen möchtest, dann trink deinen Cappuccino vor 10 Uhr am Morgen. Der Cappuccino ist in Italien ein reines Frühstücksgetränk.

5. EINKAUFSZENTREN

Ob du es glaubst oder nicht, ihr Ursprung liegt in Rom! Das erste Einkaufzentrum überhaupt wurde vom römischen Kaiser Trajan erbaut und besaß mehrere Ebenen. In über 150 Läden wurde von Lebensmitteln und Gewürzen bis hin zu Kleidung alles verkauft. Wie du siehst sind Mode, Shopping und Textilien tatsächlich tief in Italiens Kultur verwurzelt!

Sprachreisen nach RomMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden