GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

10 Tipps, mit denen du jeden Langstreckenflug meisterst

10 Tipps, mit denen du jeden Langstreckenflug meisterst

Abgesehen von kleinen Sitzen, wenig Beinfreiheit und oftmals auch schreienden Kindern ist das Fliegen wahrscheinlich eine der besten Erfindungen überhaupt. Du besteigst ein Flugzeug und nur wenige Stunden später befindest du dich in einem vollkommen fremden Land in dem alles anders ist – die Sprache, das Essen und das Wetter.

Je nachdem wie lange diese “wenigen Stunden” andauern, musst du für eine Zeit relativ still an einem beengten Platz sitzen. Dies kann besonders auf Langstreckenflügen zu einer echten Qual werden. Wenn auch du dich vor solchen Flügen graust, dann haben wir hier genau das Richtige für dich. Befolge auf deiner nächsten Reise einfach die folgenden 10  Langstreckenflug-Tipps  und die Zeit wird garantiert wie im Flug vergehen.

1. BEREITE DEIN HANDGEPÄCK VOR

Wenn du nach der Landung frisch aussehen bzw. dich fühlen möchtest, empfehlen wir dir, die folgenden Dinge in Reisegröße in dein Handgepäck zu tun: eine Zahnbürste und Zahnpasta (da das Zähneputzen dich munter und erfrischt macht), Deodorant (damit du anständig riechst) und etwas Lippenbalsam und Lotion (so strahlt deine Haut, egal wie trocken die Luft oder wie schlimm der Jetlag ist).

Zudem solltest du neben den Hygieneartikeln auch einen Stift einpacken und die Adresse deiner Unterkunft aufschreiben, damit du all die Einreiseformalitäten ausfüllen kannst ohne die Flugbegleiter zu belästigen. Wir haben auch für dein großes Gepäck ein paar Tipps parat.

2. ACCESSOIRES & SCHLAF

Erhöhe deinen Komfort während des Fliegens mit Ohrstöpseln, einer Augenmaske und lärmabhaltenden Kopfhörern. Gemeinsam mit deinem Nackenkissen kannst du so relaxen, dich so gut wie es geht auf dem Economy-Class Sitz zusammenkuscheln und die Chancen erhöhen, dich etwas auszuruhen. Außer du möchtest gar nicht schlafen und dich lieber auf den kleinen Bildschirm vor dir konzentrieren…

3. GENIEßE DAS UNTERHALTUNGSPROGRAMM

Die Zeit vergeht im Flug, wenn du Filme oder Fernsehshows anschaust. Bei vielen Fluglinien kannst du die Filmauswahl online einsehen, damit du dein Unterhaltungsprogramm planen oder es mit deiner eigenen Sammlung ergänzen kannst. Auch wenn Filme dich ablenken und bei Laune halten, gibt es doch immer noch die geringe Chance, dass das Entertainment-System an Bord nicht funktioniert: Habe also immer einen Plan B parat – z.B. ein Buch, Videospiele, Filme oder Musik – damit du nicht aus eigener Hand erfährst, was es heißt, acht Stunden lang auf die Rückenlehne des Sitzes vor dir zu starren.

4. ACHTE AUF GENÜGEND BEINFREIHEIT

Handgepäck ist großartig. Außer du musst es unter dem Sitz vor dir verstauen und deine bereits begrenzte Beinfreiheit wird dir noch mehr genommen. Packe all deine Habseligkeiten in den Frachtraum über dir, damit du deine Beine und Füße häufig und einigermaßen anmutig ausstrecken kannst.

Extra Tipp: Vor dem Ablug solltets du die wichtigsten Habseligkeiten aus deinem Handgepäck  (wie z. B. iPad, Bücher, Kopfhörer, Schokoriegel etc.) in einer kleinen Tüte verstauen. Diese kannst du dann problemlos unter deinen Sitz legen und musst nicht ständig deine Nachbarn fragen, ob sie kurz aufstehen können damit du an dein Gepäck kommst.

5. TRAGE BEQUEME KLEIDUNG

Komfort ist unumgänglich, wenn du stundenlang im Flugzeug sitzt, also kleide dich im Zwiebel-Look bzw. so, als würdest du einen faulen Sonntagnachmittag auf der Couch verbringen. Du weißt schon, Sachen wie Kapuzenpullover, Schals (die auch als Decke oder Nackenkissen herhalten können) und ein Extrapaar Socken, damit deine Füße schön warm bleiben. Falls du bei der Ankunft an deinem Zielort nicht so aussehen möchtest, als würdest du deinen Pyjama tragen, packe noch eine zusätzliche, nicht flugzeugtaugliche Garderobe in dein Handgepäck und ziehe dich nach der Landung um.

6. AUSSTRECKEN UND UMHERLAUFEN

Stundenlanges Sitzen ist nicht nur ungemütlich, sondern kann auch zu gefährlichen Blutgerinnseln führen, deshalb zählt dieser zu den wichtigsten Langstreckenflug-Tipps: Versuche so oft wie möglich aufzustehen, umherzulaufen und deine Muskeln zu strecken – unter Beachtung der Anschnallpflichten natürlich! Man kann auch bestimmte Übungen machen, einige Fluglinien schlagen diese in ihrem Bordmagazin oder auf einem ihrer Fernsehkanäle vor.

Falls es gar keine Inspiration gibt, kannst du immer noch deinen Oberkörper drehen, deine Arme um dich selbst schlingen, deine Beine ausstrecken und deinen Kopf sowie deine Fußgelenke rollen, oder stehe auf besuche die Piloten oder Passagiere der ersten Klasse.

7. IMMERZU TRINKEN

Trinke. Viel. Wasser!!! Fliegen dehydriert deinen Körper, also musst du auch deutlich mehr trinken, als normalerweise. Warte nicht ab bis du durstig bist und über deine Mitpassagiere klettern musst, um die Aufmerksamkeit der Flugmannschaft zu erregen.

Kaufe dir stattdessen eine wiederverwendbare Wasserflasche, oder bringe diese selbst mit, welche du nach der Sicherheitskontrolle mit dem an Bord angebotenem Wasser wieder auffüllen kannst. Halte dich von koffeinhaltigen und alkoholischen Getränken fern, da diese deinen Körper noch weiter dehydrieren und dich schlechter schlafen lassen. Denke vielleicht auch an ein paar leichte Snacks (Obst, Nüsse, Cracker), damit du dich zwischen den Mahlzeiten nicht “hangry” (hungrig-müde) und daher schlecht gelaunt fühlst.

8. BEWEGE DICH ETWAS VOR DEM FLUG

Sich relaxt und vielleicht ein wenig müde zu fühlen, ist ideal, wenn du dich darauf vorbereitest, stundenlang in einem Flugzeug zu sitzen – aktiv zu sein und etwas Sport vor dem Fliegen zu machen, kann dazu beitragen. Wir denken dabei nicht daran, dass du dich vor dem Gate wie ein Hampelmann aufführst, sondern dass du einfach nur etwas Gymnastik machst, ein paar Runden schwimmst bzw. läufst oder einen schnellen Sprint hinlegst, bevor du dich auf den Weg zum Flughafen begibst. Falls du dazu keine Zeit findest, kann das Herumlaufen am Flughafen auch schon helfen.

9. LERNE EIN PAAR SÄTZE IN DER NEUEN SPRACHE

Eine neue Sprache zu lernen ist nicht nur prima um die Zeit totzuschlagen, sondern es macht auch dein Leben nach der Landung viel einfacher. Du kannst ein Buch verwenden, einige Audiodateien auf deinem Handy/iPad speichern oder dir Videos auf deinem Tablet anschauen und danach die Einreisebehörden, Taxifahrer und Hotelrezeptionisten standesgemäß begrüßen. Wenn dich eine Sprache noch nicht genügend herausfordert, versuche einige Sätze in der Sprache der Länder zu erlernen, über die du hinwegfliegst. #ChallengeAccepted

10. LERNE DEINE NACHBARN KENNEN

Ein Gespräch mit der Person neben dir zu beginnen, funktioniert nicht immer, es ist jedoch einen Versuch wert – du weißt vorher nie, neben wem du sitzt und zahlreiche Freundschaften, Geschäftsabkommen und Reisepläne nahmen schon im Flugzeug ihren Anfang. Wenn du dich außerdem erst mal vorgestellt und etwas Small Talk gemacht hast, wird das Fragen nach Filmempfehlungen oder sogar dem Keks, den dein Nachbar nicht gegessen hat, viel einfacher.

Wo geht dein nächster Flug hin?Entdecke EF Reiseziele
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden