10 Musikfestivals, die du diesen Sommer nicht verpassen darfst
Ganz gleich ob ihr auf Rock, Hip-Hop oder elektronische Musik steht, die Festivalsaison dieses Jahr wird heiß und der Sommer unvergesslich. Also packt euren Rucksack und plant eure Route zu den coolsten Musikfestivals der Welt.
1. Rock Am Ring, Nürburgring, Germany
Rock Am Ring findet an der Formel-1- Rennstrecke am Nürburgring statt und gehört zu den Festivals, die auf eine lange, aufregende Geschichte zurückblicken. Die erste Auflage fand bereits 1985 statt und hier haben sich legendäre Bands wie AC/DC, Deep Purple und die Rolling Stones die Ehre gegeben. In diesem Jahr zählen die Foo Fighters, Thirty Seconds to Mars und Muse zu den Headlinern.
2. Governors Ball, New York, USA
Governors Ball ist ein Festival, das den Herzschlag des Big Apple aufnimmt. Seit der ersten Auflage 2011 bietet das mehrtägige Festival eine ganze Reihe unterschiedlicher Genres, darunter Rock, Electro, Hip-Hop, Indie, Americana, Pop, Folk und noch einiges mehr. Die Musik ist natürlich auch hier das stärkste Zugpferd, aber als Besucher des Festivals könnt ihr darüber hinaus an Silent Discos und Brettspielen in Lebensgröße teilnehmen oder in den interaktiven Fotoautomaten Spaß haben.
3. Bonnaroo, Tennessee, USA
Bonnaroo versammelt tausende glückliche Menschen auf seinem Zeltplatz, erstreckt sich über ein weitläufiges Gelände in der Natur Tennessees und bietet 150 großartige Auftritte auf über 10 Musikbühnen. Bonnaroo ist vor allem als Festival für Indie und Alternative Rock bekannt, aber Fans von R&B und Hip-Hop kommen hier ebenfalls auf ihre Kosten, denn beim Line-Up kommt hier sehr viel Unterschiedliches zusammen.
4. Rock Werchter, Werchter, Belgien
Rock Werchter ist das größte Sommerfestival in Belgien und bietet eine wirklich einzigartige Musikerfahrung. Der Austragungsort des viertägigen Festivals liegt zwischen Brüssel und Antwerpen und zieht an jedem dieser Tage fast 90.000 Besucher an, die den größten Headlinern der Branche lauschen und zusammen feiern.
5. British Summer Time, London, England
Eins der berühmtesten Events des Festivalsommers ist British Summer Time (BST) findet an zwei aufeinanderfolgenden Wochenende im wunderschönen Hyde Park in London statt. Hier müsst ihr hin, wenn ihr garantiert die heißesten Bands der Saison sehen wollt, und dazu gibt’s großartige Comedy und ein tolles Filmprogramm. Die Veranstalter holen außerdem Pop-Up-Cafés, Essensstände lokaler unabhängiger Caterer, Themenpubs und Cocktailbars in den Park, sodass die authentische Festivalatmosphäre die Besucher glatt vergessen machen könnte, dass die Annehmlichkeiten und Sehenswürdigkeiten der Stadt nur wenige Minuten entfernt auf sie warten.
6. Rock in Roma, Rom, Italien
Wenn ihr das Glück habt, euren Sommerurlaub in der wunderschönen italienischen Hauptstadt zu verbringen, solltet ihr auf jeden Fall versuchen, das Festival Rock in Roma mitzunehmen, wenn das vom Zeitplan irgendwie möglich ist. Seit 2002 bringt dieses international Musikevent jedes Jahr die besten Rockbands aus der ganzen Welt hier zusammen, damit sie eine unvergessliche Show im Süden Roms spielen, im Ippodromo delle Capannelle.
7. Mad Cool Festival, Madrid, Spanien
Hier ist der Name Programm: Das Mad Cool Festival ist tatsächlich schlicht irre cool. Für die erste Auflage 2016 haben die Organisatoren Neil Young und The Who als Headliner gebucht und damit hat sich die Veranstaltung sofort als ernstzunehmende Größe in der europäischen Festivalszene etabliert. Bei diesem dreitägigen Event in Caja Mágica im Süden Madrids – nur eine kurze Viertelstunde Fahrt vom Herzen der Stadt entfernt – genießen die Besucher die besten Acts aus Rock, Pop und Alternative auf vier Bühnen. Und weil die Konzerte erst um 19 Uhr am Abend anfangen, habt ihr ausreichend Zeit, tagsüber die großartige Stadt zu erkunden.
8. The Festival Internacional de Benicàssim (FIB), Benicassim, Spanien
Ein weiteres Muss in Spaniens Festivalkalender ist das FIB , das ihr im beliebten Strandurlaubsort Benicàssim findet, zwischen Valencia und Barcelona. Hier wird die ganze Nacht am Wasser gerockt, denn die Shows laufen nahtlos von 17 Uhr nachmittags bis zum nächsten Morgen um 8 Uhr. Also vergesst das Schlafen einfach für ein paar Tage, die geballte Ladung Musik auf drei Bühnen wird euch sicher bei der Stange halten.
9. Lollapalooza, Paris, Frankreich
Was 2005 als kleines Musikfestival in Chicagos Grant Park begann, hat sich längst zum globalen Phänomen entwickelt, – und die Franzosen lieben ihr Lolla. Hier könnt ihr nicht nur die größten Namen aus Pop, Hip-Hop und Alternative Rock auf der Bühne erleben und euch mit wunderbarem französischen Essen kulinarisch verwöhnen lassen, denn das Lollapalooza Paris hat sich auch den Umweltschutz ganz groß auf die Fahnen geschrieben und sich einiges einfallen lassen, um möglichst nachhaltig und müllfrei zu handeln. Gratis Shuttlebusse, die durch ganz Paris fahren, Aschenbechern, die auf dem Gelände verteilt werden und günstigeren Getränkepreisen für diejenigen, die aus Mehrwegbechern trinken, sorgt das Lolla dafür, dass es Spaß macht, achtsam mit unserer Welt umzugehen.
10. Sziget, Budapest, Ungarn
Fast jeder Musikfan hat schon vom Sziget gehört: Eine ganze Woche lang wird auf der Insel Hajógyári in Budapest, der ungarischen Hauptstadt, Musik und Party gemacht. Sziget feiert das Leben in all seinen Facetten. Als eines der größten multikulturellen Musik- und Kunstfestivals in internationaler, großstädtischer Umgebung bereitet es alljährlich den inspirierendsten Künstlern der Stunde eine Bühne und bietet eine wirklich unvergessliche Show.