10 Gründe Perth zu lieben
Perth ist bekanntlich die isolierteste Hauptstadt der Welt (sie ist die Hauptstadt des Staates Westaustralien). Aber Perth hat viel mehr zu erzählen als ihre weitläufige Lage. Von Weingütern und Stränden über Wildnis bis hin zu unverwechselbarem australischem Slang – hier sind unsere wichtigsten Gründe, Perth bei einer Sprachreise kennen und lieben zu lernen.
1. Slang
Aussies mögen es, Wörter nach Möglichkeit zu verkürzen (yep, Australier = Aussies). In Perth hörst du Einheimische über “brekkie” (breakfast), “avos” (avocados), “arvo” (the afternoon), “bikkies” (biscuits), “veggos” (vegetarians), “snags” (sausages) und “coldies” (cold beers) plaudern.
Nicht alles ist jedoch verkürzt. Einige andere einprägsame Begriffe sind “slacker” (Faulpelz), “schmick” (stilvoll), “galah” (dumme Person), “to cark it” (zu brechen/sterben), und “the very vivid go off like a frog in a sock” (die Beherrschung zu verlieren).
2. Umgeben von der Natur
Perth ist definitiv keine riesige Metropole. Es gibt viele Grünflächen, darunter Hyde Park, Kings Park, Sir James Mitchell Park, Harold Boas Gardens, Stirling Garden und viele andere mit Blick auf die Stadt.
Außerdem gibt es münzbetriebene Grills, botanische Gärten, Kinderbereiche und riesige Moreton Bay Feigenbäume, die genügend Schatten und Platz bieten, um sich auszustrecken und zu vergessen, dass man in einer Stadt ist.
3. Der Swan River
Dieser einfach wunderschöne Fluss bietet einen beeindruckenden Kontrast zur Skyline der Stadt. Der Weg entlang des Flusslaufs ist ideal für Spaziergänge, Radtouren oder Skating.
Möchtest du lieber im Wasser sein? Der Swan River ist auch perfekt zum Kajakfahren und Kitesurfen, oder zum Zurücklehnen und Vorbeifahren auf einer gecharterten Kreuzfahrt, Fährfahrt oder einem Segelboot.
4. Fremantle
Diese Hafenstadt ist nur 30 Minuten von Perth entfernt und damit perfekt für einen Tagesausflug. Es gibt Märkte, Straßenaufführungen, Musik, Galerien, Kunst, Boutiquen, Lebensmittelzüge, Secondhand- und Boutiquenläden, Strände und eine Kaffeeszene, um jeden Tag perfekt zu koffeinieren. (Natürlich wird Fremantle angesichts von Australiens verkürztem Slang oft Freo genannt!)
5. Strände im Überfluss
Mit mehr Sonnenschein als jede andere australische Hauptstadt ist Perth ein Top-Punkt für Strandliebhaber. Cottesloe ist der berühmteste Strand der Stadt. Jedoch wäre ein Ausflug nach Perth nicht komplett, ohne deinen eigenen Favoriten zu finden.
Probiere Vera Vera, Brighton, Mettams Pool, Greens Pool, und Yallingup oder Leighton Beach in Fremantle, wie oben abgebildet. Mit sicheren Schwimmbereichen, Buchten für Kajakfahrten, Picknickplätzen, und Felsenbecken wird einer der Strände von Perth definitiv dein Herz erobern.
6. Es ist ein Geheimtipp (und günstiger!)
Weil es so weit von Sydney und den ausgetretenen Touristenpfaden Südostaustraliens entfernt ist, fühlt sich Perth als Ziel frisch und einzigartig an und ist auch viel kostengünstiger. Außerdem ist es auch näher an Europa und dem Mittleren Osten, was den Flug dorthin etwas weniger schmerzhaft und für viele etwas günstiger macht.
Und es versteht sich von selbst, dass Perth all die großartigen Dinge hat, die du in Australien zu erleben hoffst: Sonnenschein, Strände, Natur, gutes Essen, toller Kaffee und freundliche Einheimische.
7. Stadt des Sonnenuntergangs
Du wirst dich tausend Mal #blessed fühlen, wenn du Perths Sonnenuntergänge genießt. Du wirst bald einen Lieblingsstrand für diese abendliche Lichtshow haben, obwohl es noch weitere Ecken gibt, um Perths Sonnenuntergänge zu genießen, darunter Bold Park, Park Street, Gooseberry Hill und das Swan River Vorland.
8. Food-Szene
Kein Wunder, dass Perth’s Restaurant- und Wochenmarktszene blüht: Der Ozean vor der Haustür bietet frische Meeresfrüchte und das mediterrane Klima ist perfekt für bunte, abwechslungsreiche Produkte.
Tatsächlich hat Perth mehr Restaurants pro Kopf als die anderen Hauptstädte Australiens und bietet unzählige Bars im europäischen Stil und kleinen lokalen Restaurants, die Baristas, Mixologen und Köche in die Stadt locken.
9. Türschwelle der Weinregionen
Perth liegt vor der Haustür von zwei der bekanntesten Weinregionen Australiens. Nur 25 Minuten entfernt bietet das Swan Valley Weingüter mit einer Prise kolonialer Architektur, Frischwarenmärkte, Antiquitätenläden und Wildtierbeobachtungen.
Der ideale Wochenendausflug geht jedoch in die Region Margaret River. Dort erwartet einen das Gesamtpaket mit Kellertüren, handwerklichen Kleinbrauereien und Destillerien, Gourmetküche und erstklassigen Surfspots.
10. Fahrt im Indischen Ozean
Schnappe dir ein paar Freunde und mache einen Roadtrip! Der Weg führt durch die Küstenstadt Cervantes, dann durch die schrulligen Felsformationen der Pinnacles, durch das Seelöwenparadies Jurien Bay und weiter zur Hafenstadt Geralton.
Während die Straße dort offiziell endet, lohnt sich ein Abstecher in den Kalbarri Nationalpark, um Buschwanderungen, Abseilen, Kajakfahren und Reiten zu unternehmen!