GO Blog | EF Blog Österreich
Das Neueste aus Sachen Reisen, Sprachen und Kultur von EF Education First
MenuGratis Katalog bestellen

10 Dinge, die du in Kalifornien unbedingt essen musst

10 Dinge, die du in Kalifornien unbedingt essen musst

Es scheint, als könnte in Kalifornien fast jedes Problem mit einer Mischung aus Avocados, Yoga und Hunden gelöst werden: Schließlich sind Essen, Gesundheit und der beste Freund des Menschen eigentlich alles, was man im Leben braucht. Keine schlechte Art, die Dinge zu betrachten und wenn wir ehrlich sind, danns ehen wir uns alle doch nach dem lockeren Lebensstil in Amerika’s Golden State.

Heute beschäftigen wir uns allerdings hauptsächlich mit dem Thema Essen – und das können die Kalifornier wirklich gut. Hier gibt es einen wunderbaren kulinarischen Mix, der stark durch emxikanische und asiatische Einflüsse geprägt ist.

Folgend zeige ich dir meine absoluten Lieblingsgerichte, auf die ich mich jedes Mal bei meiner Heimkehr nach Kalifornien freue. Auch wenn ich hier das Menu nummeriert habe, ist es doch keine Rangliste und du solltest auf jeden Fall alles (mindestens zweimal) probieren!

1. RAMEN BURRITO

Eines der besten Dinge an Kalifornien ist, dass hier so viele Kulturen und Nationalitäten aufeinander treffen und sich jeden Tage miteinander vermischen – natürlich hat das auch eine Auswirkung aufs Essen! Ich präsentiere euch den Ramen Burrito. Stell dir einfach Ramen-Nudeln, Eier, Steak und Frühlingszwiebeln gemeinsam in einem Tortilla-gerollten heiligen Bund vor. #traum #lecker

2. RAMEN BURGER

Bleiben wir bei Ramen und stell dir nun vor, wie diese zu kleinen Brötchenähnlichen Teilchen verarbeitet werden, ein Meisterwerk ähnlich wie die Kapelle von Michelangelo … nur besser! Dann packe einfach eine schmackhafte Fleischfrikadelle mit einer geheimen Sojasoße zwischen die Nudelbrötchen und du hast einen würdigen Burger.

3. SUSHIRRITO

Falls du nur ein wenig vertraut mit der wunderbar verqueren und eklektischen Kultur in San Francisco bist, dann wird es dich nicht überraschen, dass dies der Geburtsort des Sushirrito ist, alias der ultimativen Sushi-Burrito Kombi.

Schließlich lieben Kalifornier die asiatische und mexikanische Küche, also kannst du dir die Warteschlange vorstellen, die entstand, als diese gigantische Sushirolle erfunden wurde, um die teuren Sushirestaurants herauszufordern.

4. FISH TACOS

Dank der riesigen mexikanischen Bevölkerung in Kalifornien und da Kalifornien einst ein Teil Mexikos war, kannst  du das beste mexikanische Essen außerhalb Mexikos in Kalifornien finden.

Tacos sind ein Hauptbestandteil der hiesigen Küche und da wir direkt am Pazifischen Ozean liegen, sind Fish Tacos ein Muss! Übrigens: Kalifornien hat einen der höchsten Pro-Kopf-Verbräuche an Meeresfrüchten und wenn du einmal einen Fish Taco probiert hast, weißt du warum.

5. MAC AND CHEESE PIZZA

Das ist genau das, wonach es klingt: Unglaublich viele Kohlenhydrate. Kohlenhydrate über Kohlenhydrate sind nie etwas Schlechtes, vor allem, wenn dies zwei Gerichte beinhaltet, die für sich alleine schon großartig sind.

Keine Worte können einer Mac and Cheese Pizza gerecht werden, also schicke deine Geschmacksnerven einfach auf eine Comfort-Food Reise der Extraklasse.

6. CARNE ASADA FRIES

Wenn du Kohlenhydrate magst, aber auch auf Fleisch stehst, dann sind die Carne Asada Fries ein Muss. Denke an Nachos, aber stattdessen mit Fries (Pommes), mit Guacamole, Sauerrahm und Käse verziert, um diesen köstlichen letzten Schliff hinzubekommen.

Das Gericht wurde in San Diego erfunden, daher ist es der perfekte, traditionelle Snack nach dem Surfen, Sehenswürdigkeiten betrachten und generell allem, was du so tust.

7. TRIPLE A

Triple A beschreibt weder ein Restaurant, ein Unternehmen oder eine Band. Stattdessen bezieht es sich auf Avocados, Almonds (Mandeln) und Artichokes (Artischocken), alias Kaliforniens Staatsfrucht, Staatsnuss und Staatsgemüse.

Kalifornien ist eine landwirtschaftliche Hochburg, also macht es auch Sinn, einige der besten und schmackhaftesten Produkte zu ehren – indem man sie isst. Glücklicherweise sind alle drei Teil der meisten hier erwähnten Gerichte oder passen dazu, also musst du dich nicht allzu anstrengen, um an diese lokalen Delikatessen zu kommen.

8. IN-N-OUT BURGER

Kalifornien brachte uns McDonald’s, also ist es nur verständlich, dass man den Staat als Heimat des Burgers ansieht. Jedoch lässt IN-N-Out Burger alle anderen Burgerketten verblassen: Es ist Fast Food, aber die Pommes werden direkt dort geschnippelt und frittiert, während die Angestellten Outfits wie aus einem 50er Jahre Film tragen.

Außerdem gibt es ein Geheimmenu, das noch mehr großartige Angebote parat hat – und wenn es um Burger und Pommes geht, dann waren zu viele Angebote noch nie etwas Schlechtes.

9. PHO

Wie ich bereits erwähnt habe, gibt es hier zahlreiche Nationalitäten und Kulturen, welche über die Jahre miteinander verschmolzen sind und daher akzeptieren und begrüßen Kalifornier die verschiedenen neuen kulinarischen Highlights.

Pho wurde vor ein paar Jahren sehr bekannt und diese vietnamesische Nudelsuppe hat seitdem nichts von ihrer Beliebtheit eingebüßt – wahrscheinlich auch deswegen, da sie als Heilmittel bei Krankheit und als Mitternachtssnack eingesetzt wird.

10. BURRITO

Ich muss das Ganze nun mit einem einfachen Burrito abschließen, da man nicht an die kalifornische Küche denken kann, ohne dass einem mexikanisches Essen in den Sinn kommt.

Es gibt haufenweise familiengeführte Betriebe und Food Trucks, die Burritos anbieten, welche größer als dein Arm und zudem unglaublich günstig sind. Ein Bissen und du verstehst die Bedeutung des Lebens und fragst dich, wann du wieder hungrig genug bist für das nächste Tortilla-gerollte Stück vom Himmel.

Bild von T.Tseng , Flickr / Creative Commons

Erlebe die Kalifornische KücheMehr erfahren
Erfahre das Neuste über Reisen, Sprachen und Kultur im GO NewsletterAnmelden